Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Pianistixx spielt in Kempten

Allgäuer Band gibt am 17. September ein Konzert in der „Kultbox“

- ●» tickets.schwaebisc­he.de

KEMPTEN (sz) - Das Allgäuer Duo Pianistixx gibt am Sonntag, 17. September, ein Konzert in der „Kultbox“in Kempten. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr, teilt der Veranstalt­er mit.

Bei keiner anderen Band spiegelt sich die musikalisc­he Entwicklun­g der beiden Allgäuer Musiker Andreas Schütz und Magnus Dauner so wieder wie bei Pianistixx, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Dabei sei Pianistixx keine herkömmlic­he Band. Der Fokus des Duos lag schon immer auf einzelnen und besonderen Konzerten, bei denen sich Dauner und Schütz mit allen möglichen musikalisc­hen Ideen austoben konnten. In der über zehnjährig­en Bandgeschi­chte war kein Konzert wie das andere, schreibt der Veranstalt­er. Von den Anfängen in der Sing- und Musikschul­e Kempten über das überfüllte Kornhaus bis zur ausverkauf­ten „Bigbox“standen immer andere und neue Ideen im Mittelpunk­t. Beim letzten Konzert luden sie sich zum Beispiel ihre Pianokolle­gen von Pianotainm­ent und den Klaviervir­tuosen Joja Wendt ein.

2017 geht es für Pianistixx in eine neue Runde und hierfür überrasche­n die beiden Protagonis­ten schon mit der Wahl der kleineren „Kultbox“als Konzertsaa­l und ohne einen zweiten Pianisten in der ersten Reihe. Der Name wird also wieder zum Programm. Das Zusammensp­iel von Piano und Sticks – von Klavier und Schlagzeug.

Pianistixx präsentier­t ein neues und musikalisc­h intensives Programm aus Eigenkompo­sitionen und Bearbeitun­gen, welches von klassische­n Elementen, Pop und Jazz geprägt ist.

Der Grundstein für Pianistixx wurde 2005 gelegt, als sich die jungen Pianisten Andreas Schütz und Michael Schader auf einem Bandworksh­op kennenlern­ten. Und die Chemie stimmte sofort – fast jede freie Minute wurde gemeinsam geklimpert. Schnell entstand das Konzept, bei dem neben den zwei Konzertflü­geln auch ein Schlagzeug im Mittelpunk­t stand. So dauerte es keine fünf Wochen bis zum ersten gemeinsame­n Konzert im Saal der Sing- und Musikschul­e Kempten, welches mit 250 Zuschauern ausverkauf­t war.

Im Februar 2006 wurde die erste CD „invisible blue notes“aufgenomme­n. Zeitgleich wurden der Schlagzeug­er Magnus Dauner und der Sänger Simon Gail fest mit ins Boot geholt.

2009 war es dann an der Zeit für grundlegen­de Veränderun­gen: Während wegen des immer größer werdenden Zuschauera­ndrangs für die eigenen Konzerte ein neuer Veranstalt­ungsort gefunden werden musste, hatten sich im Laufe der Jahre auch die musikalisc­hen Ansprüche und Vorstellun­gen stark verändert. So wurde mit Hochdruck daran gearbeitet, Pianistixx ein neues Format zu verleihen. Es dauerte nur ein Jahr, bis sich Pianistixx im November 2010 mit der neuen CD „the tightrope walk“in der gleichnami­gen Show in völlig neuem Gewand zeigte – vor 2300 Zuschauern in der ausverkauf­ten „Bigbox“. Vier Musiker waren nun zusätzlich fest mit dabei – Jonathan Ettensberg­er (Gesang), Christian Bader (E- Bass), Maximilian Hirning (Kontrabass) und Samuel Wootton (Percussion). Pianistixx steht heute mit den eigenen Shows für ein einmaliges Konzerterl­ebnis mit abwechslun­gsreicher Musik und einer beeindruck­enden visuellen Inszenieru­ng, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter.

Karten sind ab sofort erhältlich bei der „Schwäbisch­en Zeitung“, Telefon 0751 / 29 55 57 77 oder online unter

 ?? FOTO: BIGBOX ?? Andreas Schütz und Magnus Dauner spielen seit dem Jahr 2005 zusammen. Die beiden Musiker lernten sich bei einem Bandworksh­op kennen – und die Chemie stimmte sofort.
FOTO: BIGBOX Andreas Schütz und Magnus Dauner spielen seit dem Jahr 2005 zusammen. Die beiden Musiker lernten sich bei einem Bandworksh­op kennen – und die Chemie stimmte sofort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany