Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

TV Weingarten enttäuscht im Verbandspo­kal

Handballer­innen unterliege­n dem TV Nellingen II

- Von Maximilian Kroh

WEINGARTEN - So haben sich die Handball-Damen des TV Weingarten den Saisonstar­t bestimmt nicht vorgestell­t. In der ersten Runde des Verbandspo­kals setzte es für den Württember­gliga-Aufsteiger eine 24:32-Niederlage gegen den Ligakonkur­renten TV Nellingen II.

Zehn Minuten lang hatte die Mannschaft der neuen Trainerin Sabrina Szabo die Partie im Griff. Nellingens Abwehrreih­e ließ den Weingarten­ern zu viel Platz, der TVW lag 6:4 in Front. Der Nellinger Trainer Michael Steinkönig reagierte mit einer Auszeit, 40 Sekunden später glichen die Gäste durch Linda Leukert aus. Weingarten verlor nach diesem Blackout komplett den Faden und rannte ab der zwölften Minute über die gesamte Spielzeit einem Rückstand hinterher. In der 14. Minute wechselte Szabo ihre Torhüterin, für die glücklose Ariane Fessler kam Jeanette Pfahl ins Tor. Besser wurde es dadurch nicht. Weingarten ließ in der Abwehr viel zu und brachte vorne die Spielzüge nicht anständig zu Ende. Bis zehn Minuten vor der Halbzeit zogen die Gäste auf 14:11 weg. Die letzten beiden Aktionen der ersten Hälfte fassten das Geschehen auf dem Feld gut zusammen. Erst traf Weingarten­s Vivien Drevenyj nach einem langen Ball von Pfahl nur die Latte, den Gegenzug setzte Leonie Haible an den Pfosten – bei beiden Mannschaft­en lief nicht viel zusammen, mit 13:15 ging es in die Pause.

In Abschnitt zwei legte Weingarten offensiv zu, kassierte aber viel zu einfache Gegentreff­er. Vor allem über die Außen erzielte Nellingen zu einfache Tore. Zwar kam der TVW wieder bis auf ein Tor heran, angesichts der Nellinger Fehler wäre aber deutlich mehr möglich gewesen. Aufseiten der Gäste überragten Leonie Haible mit elf Toren und Linda Leukert mit sechs Treffern – mit ihnen stand und fiel das Spiel der Gäste, Weingarten bekam sie nicht in den Griff. Wirklich besser waren die Nellinger bis in die Schlussvie­rtelstunde nicht, dann geriet das Spiel der Weingarten­er allerdings völlig aus den Fugen.

Schwaches Ende

Drevenyj hatte in der 40. Minute zum 18:18 ausgeglich­en. Vier Minuten später lag Weingarten 19:23 zurück, zehn Minuten vor Spielende stand es 21:28. Die TVW-Damen wirkten, als hätten sie die Begegnung viel zu früh abgeschrie­ben, in den Schlussmin­uten häuften sich die Fehler erneut, am Ende schied Weingarten mit 24:32 aus. „Uns hat vor allem die Aggressivi­tät gefehlt“, resümierte Trainerin Szabo. „In der Abwehr, aber vor allem in der Offensive war das zu wenig. Für die Liga bin ich trotzdem zuversicht­lich.“In der Württember­gliga starten die Weingarten­er Damen am kommenden Samstag um 18 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SC Lehr.

TV Weingarten – TV Nellingen II 24:32 (13:15)

– TVW: Fessler, Pfahl; Koch (2), Mayer-Rosa (1), Kühl, Kübler, Porombka (3), Merk (3), Schneider (2), Frankenhau­ser, Kiank (7), Drevenyj (6), Hämmerle.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Direkt in der ersten Runde des Verbandspo­kals war für den TV Weingarten (Mitte Nicola Mayer-Rosa) Schluss. Weingarten verlor gegen den TV Nellingen II.
FOTO: ROLF SCHULTES Direkt in der ersten Runde des Verbandspo­kals war für den TV Weingarten (Mitte Nicola Mayer-Rosa) Schluss. Weingarten verlor gegen den TV Nellingen II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany