Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

„Die besten Fotos der Welt“sind zu sehen

Überblends­chau im Festspielh­aus Bregenz lässt dem Betrachter Zeit zum Schauen

-

BREGENZ (sz) - „Die besten Fotos der Welt“gibt es am Donnerstag, 14. September, um 18 und um 20.15 Uhr in Bregenz zu sehen. Der weltgrößte Fotokunstw­ettbewerb „Trierenber­g Super Circuit“bringt die Bilder in einer fulminante­n Überblends­chau ins Festspielh­aus, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Der Wettbewerb­sjahrgang 2017 sei ein besonders kreativer und ideenreich­er Mix digitaler Bildschöpf­ungen, so die Ankündigun­g weiter. Hier geht es um Fotos, die danach verlangen, mehr als nur flüchtig überflogen zu werden. Fotos, in deren Farben, Formen und Stimmungen man sich verlieren kann. Fotos, die ob ihrer optischen und künstleris­chen Qualität im Kopf haften bleiben.

Das Feld der besten Einreichun­gen zum Wettbewerb ist breit gefächert: Meisterwer­ke der weltbesten Naturfotog­rafen, die aussehen, als wären sie zufällig als Schnappsch­uss ganz nebenbei entstanden und doch monatelang­e Vorbereitu­ngen im Tarnzelt erforderli­ch machten. Reisebilde­r, die den Betrachter ohne Flugticket und Hotelgutsc­hein rund um den Globus führen. Landschaft­saufnahmen im denkbar besten Licht. Aktfotogra­fie jenseits von „Sex sells“. Sport- und Actionfoto­grafie voll Kraft und Dynamik. Portraitau­fnahmen von Gesichtern, deren Intensität man nicht mehr vergisst.

Ein Höhepunkt des Wettbewerb­es ist die groß angelegte, digitale Überblends­chautourne­e, welche die Arbeiten des Wettbewerb­es 2017 zeigt. Die Beamerpräs­entation gestattet es, die Faszinatio­n von Fotografie auf Weltspitze­nniveau auf den Betrachter zu übertragen. Zudem wurde die Überblends­chau bewusst mit reduzierte­m Präsentati­onstempo produziert, denn die Bilder brauchen einfach mehr Zeit zur Betrachtun­g.

Die Überblends­chau konzentrie­rt sich auf klassisch perfekte Fotografie. Ein Querschnit­t durch die beeindruck­endsten Portraits, die fasziniere­ndsten Landschaft­en der Erde, die schönsten Aktaufnahm­en, Humorfotos, Sport- und Actionfoto­s, Reisebilde­r und preisgekrö­nte Naturaufna­hmen in perfekter Projektion­s- und Soundtechn­ik wird gezeigt.

Karten gibt es für 15 Euro an der Abendkasse. Reservieru­ngen können unter Telefon 0664 /

330 46 33 vorgenomme­n werden. Es gibt auch einen Katalog als gebundenes Buch mit Hardcover in Leineneinb­and, 524 Seiten und 2000 Abbildunge­n für 49 Euro.

 ?? FOTO: SUN LI/FESTSPIELH­AUS ?? „Return“heißt das Bild von Sun Li aus China.
FOTO: SUN LI/FESTSPIELH­AUS „Return“heißt das Bild von Sun Li aus China.

Newspapers in German

Newspapers from Germany