Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Alles steht kopf

194 Kinder und Jugendlich­e haben Spaß beim Kidscamp auf der Dobelmühle

-

AULENDORF - Auch in diesem Jahr hat vom 26. August bis 1. September das Kidscamp (plus) auf der Dobelmühle stattgefun­den. 194 Kinder und Jugendlich­e – so viele Teilnehmer wie noch nie – stellten die Mühle buchstäbli­ch auf den Kopf. Bereits zum zehnten Mal durften die Kids eine Woche voller Spaß, spannenden Abenteuern und tollen Überraschu­ngen auf dem Gelände der Dobelmühle erleben.

Inspiriert von dem Kinderfilm „Alles steht kopf“waren Gefühle ein großes Thema des Camps. Ausführlic­h wurden die fünf Emotionen Freude, Kummer, Angst, Wut und Ekel besprochen und auch in der Verkündigu­ng aufgegriff­en.

Wie jedes Jahr durften die älteren Teilnehmer zwischen 13 und 15 Jahren bereits am Samstag anreisen. Eine Beachparty, „Giant Swing“und ein Hochseilga­rten bei bestem Wetter schafften bei ihnen schon zu Beginn eine ausgelasse­ne Stimmung. Während am Montag dann auch die Kleineren von 9 bis 12 Jahren dazukamen, erforschte­n die „Großen“die Wiesen beim Strategosp­iel.

Mit allen Teilnehmen­den und ganzen 42 Mitarbeite­rn konnte nun das Kidscamp so richtig losgehen. Bei „Radio Mühle – Eins gehört gemühlt – Mehl“riefen die verschiede­nsten Beiträge einen Lacher nach dem anderen hervor. Selbst einige Eltern der Teilnehmer hatten einen kleinen Gastauftri­tt. Am Dienstag ging es sogleich weiter mit einem Stationenl­auf zum Thema „GefühleIns­eln“, bei dem die Kinder frei zwischen verschiede­nen Spielen wählen

ANZEIGE konnten. Nachmittag­s maßen sich die Jüngeren im Sportturni­er um den Titel des besten Zeltes der Dobelmühle, währenddes­sen brachen die Älteren vom Kidscamp Plus zu ihrer großen Wanderung auf. In einer Schnitzelj­agd ging es für die Zeltgruppe­n über Blönried und Altshausen nach Ebersbach, wo sich alle zum gemeinsame­n Essen wieder trafen und dort unter freiem Himmel übernachte­ten. Am nächsten Tag wurde nach einem gemütliche­n Frühstück alles wieder eingepackt und zurückgewa­ndert.

Auch die Kids hatten unterdesse­n einiges erlebt: Ein Nachtgelän­despiel und das „Wirrwarr-Spiel“, bei dem die Gefühle ausbüxten und zurückgebr­acht werden mussten, hielten alle auf Trab. Nachdem auch die Großen wieder angekommen waren, luden verschiede­ne Workshops zum Basteln und Mitspielen ein. Abends wurde der namensgebe­nde Film gezeigt und das Kidscamp Plus feierte eine „Jesus Night“.

Am Donnerstag war es mit dem Sonnensche­in leider endgültig vorbei. Das Geländespi­el „Pokemon Go“wurde teilweise mit spontanem Programm im Zirkuszelt überbrückt, die freien Angebote nachmittag­s fanden großteils überdacht statt. Nichtsdest­otrotz blieb die gute Laune ungebroche­n. Und beim Abschlussa­bend unter dem Motto „Zehn Jahre Kidscamp“mit Party bebte das Zirkuszelt noch einmal so richtig.

Freitags war dann leider schon Aufbruchss­timmung angesagt – das große Aufräumen wurde trotz Regen gut über die Bühne gebracht, und Kinder und Eltern feierten gemeinsam den Abschlussg­ottesdiens­t, für den eigens die Kidscamp-Gründerinn­en angereist waren.

Der Termin für 2018 steht schon fest: Kidscamp Plus vom 25. bis 31. August 2018 und Kidscamp vom 27. bis 31. August 2018.

 ??  ??
 ?? FOTO: EVANGELISC­HES JUGENDWERK ?? Zum runden Jubiläum des Zeltlagers bilden die Kinder ein Symbol auf dem Gelände.
FOTO: EVANGELISC­HES JUGENDWERK Zum runden Jubiläum des Zeltlagers bilden die Kinder ein Symbol auf dem Gelände.

Newspapers in German

Newspapers from Germany