Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Energiewen­detage in Baden-Württember­g

Rad- und Wandertour­en zu Betrieben in der Region

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Mitte September finden wieder die Energiewen­detage in Baden-Württember­g statt, bei denen sich Bürger über erneuerbar­e Energien, Klimaschut­z und Nachhaltig­keit informiere­n können. Das teilt das Landratsam­t mit. Die fünf Klimaschut­zmanagerin­nen der Region Bodensee-Oberschwab­en haben daher ein abwechslun­gsreiches Programm aus Wander- und Radtouren sowie kostenlose­n Betriebsbe­sichtigung­en zusammenge­stellt.

Den Auftakt macht am 15. September eine Energiewan­derung in Leutkirch. Die Tour beginnt um 10 Uhr an der Brauerei Härle, wo das deutschlan­dweit erste klimaneutr­ale Bier gebraut wird. Nach einer Mittagspau­se führt die Wanderung zum Unternehme­n elobau GmbH, zum Solarpark Haid und endet am Bürgerbahn­hof. Am selben Abend läuft um 20 Uhr die Dokumentat­ion „Power to Change – die Energiereb­ellion“im Kino 17 des Kulturhaus Caserne in Friedrichs­hafen. Der Eintritt ist frei. Einer der Mitwirkend­en im Film, Edy Kraus, steht persönlich für Fragen bereit. Um von Leutkirch nach Friedrichs­hafen und zurück zu kommen, stellt das Autohaus Sirch ein kostenlose­s E-Autos zur Verfügung.

Am nächsten Tag, 16. September, geht es sportlich weiter: Auf einer Fahrradtou­r werden vorbildlic­he Betriebe und herausrage­nde Bauprojekt­e vorgestell­t. Los geht es um 10 Uhr am Passivhaus Kita Papperlapa­pp in Bodnegg. Danach radelt die Gruppe zum Outdoor-Ausrüster Vaude in den Bodenseekr­eis. Nach einer Besichtigu­ng und der Möglichkei­t in der Bio-Kantine zu essen, geht es weiter zur Schreinere­i Holitsch. Zum Abschluss der Radtour kann um 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen der Dorfladen Hiltenswei­ler besichtigt werden. Um 18 Uhr wird erneut die Dokumentat­ion „Power to Change – die Energiereb­ellion" gezeigt.

Am Samstag, 23. September, geht es mit dem Rad durch das Schussenta­l. Erste Station ist um 10 Uhr das Klärwerk Langwiese, anschließe­nd wird eine klimagerec­hte Wohneinhei­t für Flüchtling­e besichtigt. Dort bereiten die Bewohner Gerichte der syrischen Küche für die Teilnehmen­den zu. Die Radtour führt weiter zu einem nachhaltig­en Wohnentwic­klungsproj­ekt in Weingarten und zum Passivhaus­Kindergart­en St. Josef in Baienfurt.

.Anmeldunge­n unter Telefon 07541 / 20 45887 oder per E-Mail an dorothea.hose-groeneveld@bodenseekr­eis.de

Uhrzeiten und Treffpunkt­e unter www.energiewen­detage.badenwuert­temberg.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany