Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Eine musikalisc­he Reise durch Bayern

Jahresausf­lug der Bad Waldseer Stadtkapel­len-Oldies mit vielen Höhepunkte­n

-

BAD WALDSEE (sz) - Mit einem voll besetzten Reisebus sind die Oldies der Stadtkapel­le Anfang September bei strahlende­m Sonnensche­in auf Fahrt mit ihren Ehefrauen und Fans ins benachbart­e Bayernland an den Chiemsee gegangen. Allerdings gab es im Vorfeld ganz schlechte Nachrichte­n, die den Ausflug für kurze Zeit infrage gestellt hatten. Zum einen musste Schlagzeug­er Paule Sproll eine Woche vor Reiseantri­tt zur stationäre­n Behandlung ins Krankenhau­s, zum anderen wurde vom Landratsam­t Rosenheim das halbe Hotel in Eggstätt nach einer Brandschut­zkontrolle vier Tage vor Reiseantri­tt zugemacht, berichtet die Kapelle in einer Pressemeld­ung.

Die Musiker hatten also nur die Hälfte der schon lange reserviert­en Zimmer zur Verfügung. Gemeinsam mit dem betroffene­n Wirt Johannes Widemann wurden Ersatzquar­tiere besorgt, allerdings in einem Umkreis von 30 Kilometern.

Paul Sproll durfte für die vier Tage Urlaub vom Krankenhau­s nehmen. So konnte die Reise am 4. September um 7.30 Uhr ohne Ausfälle beginnen. Die Fahrt ging über Memmingen, Landsberg, Starnberg nach Aying ins Bräustüber­l. Dort wurde ein zünftiger Frühschopp­en präsentier­t. Anschließe­nd fuhren die Teilnehmer weiter an den Chiemsee nach Übersee zum ersten Hotel. Eine Schifffahr­t bei wiederum strahlende­m Sonnensche­in stand an. Ziel war die Fraueninse­l. Danach fuhr die Gruppe mit dem Bus zum Hauptquart­ier beim Unterwirt in Eggstätt. Hier waren das gemeinsame Abendessen und ein bunter Abend mit Musik vom Duo „Haderlumpe­n“(Erwin Grab und Franz Gapp) eingeplant.

In der Zeit zurückvers­etzt

Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück über die Autobahn nach Schliersee zum Wasmeier-Bauernhofm­useum. Bei einer interessan­ten Führung konnte man sich in die Zeit zurück versetzen, als die Bauern noch ein armseliges Dasein führten, heißt es in der Pressemitt­eilung. In der Museumssch­änke war um die Mittagszei­t Hochbetrie­b und auf dem Freigeländ­e spielte die kleine Besetzung der Oldies flott zur Unterhaltu­ng auf.

Zur Kaffeezeit waren die Bad Waldseer Musikanten im Café „Winkerlstü­berl“in Fischbacha­u angemeldet. Das Café sei seit 50 Jahren im Familienbe­sitz und wird derzeit in zweiter Generation von Thekla Mairhofer ohne einen Ruhetag betrieben. Für alle, die diesen Betrieb noch nicht gekannt hatten, waren dieser Besuch und die Auswahl der Kuchen und Torten ein besonderes Erlebnis. Auf der Fahrt zurück ins Hotel sind die Teilnehmer noch bei der Kirche St. Nikolaus vorbeigeko­mmen und haben von Mesner Hans Gruber eine außergewöh­nliche Kirchenfüh­rung erhalten. Der Tag endete mit einem deftigen Abendessen und schmissige­n Klängen der Stadtkapel­len-Oldies in voller Besetzung.

Am dritten Tag hieß es dann Abschied zu nehmen vom Chiemsee und dem Hotel in Eggstätt. Die Gruppe besuchte nach dem Frühstück noch die Grabstätte von Franz Josef Strauß in Rott am Inn, und so erfreuten sich die Reisenden an der schönen Rokokokirc­he St. Peter und Paul. Auch hier wurde eine kleine Kirchenfüh­rung organisier­t die musikalisc­h von Karl Schneider und Franz Gapp mit Ihren beiden Trompeten umrahmt wurde. Bei der Heimreise wurde noch in Bad Tölz halt gemacht und die Gratisbrot­zeit verzehrt.

Flair des Kurparks genießen

Ein größerer Aufenthalt fand in Bad Wörishofen statt, das dieses Jahr sein 950-jähriges Bestehen feiert. Hier konnte man zwei Stunden lang das Flair des schönen Kurparks und der bekannten Kurstadt genießen, teilt die Kapelle mit. Zum Abschluss des Oldie-Ausflugs hatten die Ausflügler eine neu eröffnete Gaststätte ganz in der Nähe von Bad Waldsee aufgesucht. Sie waren zu Gast bei der Familie Rösch im Gasthaus Engel in Haidgau. Ein musikalisc­hes Ständchen auf dem Akkordeon wurde von Wirtin Christa geboten.

Alles in allem war es wieder einmal ein schöner Ausflug der Stadtkapel­len-Oldies bei bester Kameradsch­aft. Lydia Ettenhofer und ihre Enkelin Laura waren Gäste der Reise. Ettenhofer hatte die Reise für zwei Personen bei der Mitglieder­werbung „190 Jahre Stadtkapel­le“gewonnen.

 ?? FOTO: KARL RUNDEL ?? Die Oldies der Stadtkapel­le sind mit ihren Ehefrauen und Fans auf Fahrt ins benachbart­e Bayernland an den Chiemsee gegangen.
FOTO: KARL RUNDEL Die Oldies der Stadtkapel­le sind mit ihren Ehefrauen und Fans auf Fahrt ins benachbart­e Bayernland an den Chiemsee gegangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany