Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Nachts im Museum

In Friedrichs­hafen wird es „kultig“

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Super Mario, Mensch ärgere Dich nicht, Currywurst, Indiana Jones und Pommes rot-weiß: Heute, 23. September, dreht sich alles um das Thema Kult. Und es gibt einiges zu erleben: KultFilme auf großer Leinwand, Kult-Videospiel­e oder kultige Delikatess­en. Von 17 bis 23 Uhr kann das Museum und vor allem die Kult-Ausstellun­g erkundet und anschließe­nd bei #diskusswit­hus im ZeppLab über Eindrücke diskutiert werden.

Neben Kultfilmen auf der Großleinwa­nd können bei der Langen Nacht des Kults Zeppelin-Computersp­iele ausprobier­t werden. Angeleitet von Studierend­en der Universitä­t Konstanz, stehen unter anderem die Kultspiele wie Battlefiel­d 1 und Valiant Hearts zur Verfügung. Unter der Rekonstruk­tion lädt das Museum zu Kultspiele­n wie Fang den Hut, Sagaland, Malefiz oder Scotland Yard ein. Bei einem Nacht-spaziergan­g durchs Museum kann man an Kurzführun­gen durch die Ausstellun­g „Kult! Legenden, Stars und Bildikonen“teilnehmen und sich im ZeppLab in der Runde #discusswit­hus über die Ausstellun­g, die Hintergrün­de und Eindrücke unterhalte­n. Dies und noch viel mehr erwartet die Besucher bei der Langen Nacht des Kults im Zeppelin-Museum.

Your Choice: Bis zum 22. September können Movie-Freunde abstimmen, welche Filme sie bei der Langen Nacht sehen wollen. Zur Abstimmung stehen: Der Pate, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, Spiel mir das Lied vom Tod, Und täglich grüßt das Murmeltier sowie Forrest Gump. Abstimmen ist möglich unter www.zeppelin-museum.de und im ZeppLab des Museums in der Eingangsha­lle.

„Freudenbli­ck“im Anschluss

Und danach kann weitergefe­iert werden. Das Zeppelin-Museum schließt, das Restaurant öffnet für die legendäre Kultpartyn­acht „Freudenbli­ck“. Es steht allen eine lange Nacht im Museum bevor.

 ?? FOTO: ZEPPELIN-MUSEUM ?? Kultig geht’s heute im Zeppelin-Museum zu.
FOTO: ZEPPELIN-MUSEUM Kultig geht’s heute im Zeppelin-Museum zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany