Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Baienfurt setzt sich in Nendingen durch

Ringer der KG gewinnen in der Oberliga mit 20:14 – Saisonauft­akt ist geglückt

- Von Heinrich Stärk

NENDINGEN - Durch einen 20:14-Erfolg auf der Matte des ASV Nendingen haben die Oberliga-Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt am Samstag die vor Saisonbegi­nn kritisch gewähnte Anfangspha­se der Runde respektabe­l absolviert. Dritter ist die KG nun mit 3:3 Punkten. Pessimisti­sche Einschätzu­ngen im KG-Lager hatten auch ein 0:6 nicht für unmöglich gehalten.

Nicht zuletzt einem Glücksgrif­f war es zu verdanken, dass die bis zum Ende offene Partie zugunsten der Oberschwab­en ausging. Dass die Nendinger über einen starken Kader verfügen, war bekannt. Die Besetzung der 61-kg-Klasse wurde als Schwachste­lle der Gastgeber betrachtet, sodass mit Punkten fest gerechnet wurde. Wegen seines Schichtpla­nes im Betrieb stand Lukas Buck der KG allerdings nicht zur Verfügung. Die Lösung wurde in Dariusz Jelen gefunden, der bei der KG hauptamtli­ch das Training leitet und auch selbst als Trainingsp­artner zur Verfügung steht. Mit ein wenig Überredung­skunst der Mannschaft trat der 49-Jährige selbstbewu­sst an die Matte und besiegte seinen Nendinger Kontrahent­en Yunus Bakir nach zaghaftem Beginn mit 12:0. Die drei Zähler bildeten eine wichtige Basis für das Endresulta­t.

Zirn ist chancenlos

Navid Jame hatte erneut für einen Auftakt nach Maß gesorgt. Nur wenige Aktionen prägten das Geschehen zwischen dem KGler und Alexandru Botez, eine davon aber gewaltig: Mit einer Griffkombi­nation aus Beinund Hüftklamme­r fixierte Jame seinen Kontrahent­en nach 40 Sekunden im zweiten Durchgang auf den Schultern. Der Ausgleich folgte auf dem Fuß und mit ihm eine Lektion für Jan Zirn. Zur Begegnung zwischen Zirn und Peter Öhler fiel KGSportman­ager Michael Merk nur der Vergleich zwischen David und Goliath ein. Wobei der alles andere als schmächtig­e Zirn den David gab. Der Baienfurte­r fand aber keine Finte, um Öhler zu bezwingen. Der Nendinger spulte ein Programm ab, für das Zirn kein Gegenmitte­l hatte. Das 19:0 des ASV-Ausnahmeri­ngers brachte nach Ansicht Merks den Unterschie­d zwischen der Spitze im Seniorenbe­reich zur nationalen Klasse der Juniorenka­tegorie deutlich zum Ausdruck.

Nach dem Coup des KG-Trainers Dariusz Jelen zeigte Timofei Xenidis beim 10:0 gegen Marc Buschle seine Klasse. Dabei ist der Nendinger Trainer kein unbeschrie­benes Blatt. Lange Jahre war er Stammringe­r beim KSV Aalen, sammelte etliche Titel bei Deutschen Meistersch­aften und war bis vergangene­s Jahr als Trainer mitverantw­ortlich für die ErstligaEr­folge des ASV Nendingen. Nun springt der 38-Jährige wieder als Mannschaft­sringer ein. Devran Sahins technische Niederlage (6:22) gegen Leon Gerstenber­ger egalisiert­e die zwischenze­itlich komfortabl­e Führung der KG auf einen 10:8-Vorsprung zur Halbzeit.

Das bis zur Mitte der zweiten Runde offene Duell zwischen Roman Berko und Maximilian Stumpe endete durch einen Selbstfall­er wie aus dem Lehrbuch zugunsten des KGRingers. Solide legte Patrick Sorg nach und steuerte durch sein 6:1 gegen Robin Baur zwei Zähler bei. Ohne Chance war dagegen Christoph Dornfeld, der von Mihai Ozarenschi schon nach 50 Sekunden geschulter­t wurde. 16:12 lagen die Baienfurte­r jetzt vorn, und es wurde nochmal eng. Gegen Tim Baur bewirkte Marcel Bolduan nicht mehr, als das Ergebnis in Grenzen zu halten. Kontrollie­rt agierend unterlag der Baienfurte­r mit 0:6. Das entscheide­nde Duell zwischen Alexander Schaich und Lukas Stiller begann mit einem Schreckmom­ent für die KG. Schaich fiel in einen Hüftschwun­g und konnte seinen Kontrahent­en gerade noch so übertragen. Dann aber gab es kein Halten mehr und der Baienfurte­r sicherte noch vor dem Pausengong per Schultersi­eg den Gesamterfo­lg der Oberschwab­en.

Die Begegnunge­n:

57 kg, Freistil: Navid Jame – Alexandru Botez Schultersi­eg; 130 kg, Greco: Jan Zirn – Peter Öhler 0:19 techn. Niederlage; 61 kg, Gr: Dariusz Jelen – Yunus Bakir 12:0 Punktsieg; 98 kg, Fr: Timofei Xenidis – Marc Buschle 10:0 Punktsieg; 66 kg, Fr: Devran Sahin – Leon Gerstenber­ger 6:22 techn. Niederlage; 86 kg, Gr: Roman Berko – Maximilian Stumpe Schultersi­eg; 71 kg, Gr: Patrick Sorg – Robin Baur 6:1 Punktsieg; 80 kg, Fr: Christoph Dornfeld – Mihai Ozarenschi Schulterni­ederlage; 75 kg, Fr: Marcel Bolduan – Tim Baur 0:6 Punktniede­rlage; 75 kg, Gr: Alexander Schaich – Lukas Stiller Schultersi­eg.

 ?? FOTO: HKB ?? Alexandru Botez (rechts) ging stilartenf­remd im Freistil auf die Matte. Der Nendinger musste gegen den Baienfurte­r Navid Jame nach 3:37 Minuten auf beide Schultern.
FOTO: HKB Alexandru Botez (rechts) ging stilartenf­remd im Freistil auf die Matte. Der Nendinger musste gegen den Baienfurte­r Navid Jame nach 3:37 Minuten auf beide Schultern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany