Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

B 32: Umleitung erst ab heute

Baufirma kann erst später beginnen – Rund 10 000 Autos fahren bald täglich durch Mendelbeur­en

-

ALTSHAUSEN (bbb) - Noch ist es ruhig im Altshauser Teilort Mendelbeur­en. Ein krähender Hahn ist noch mit das Lauteste, was das 70-Einwohner-Dorf zu bieten hat. Doch damit ist bald Schluss: Die B 32 soll ab heute komplett gesperrt werden. Dann werden für eine knappe Woche 10 000 Fahrzeuge täglich durch den kleinen Ort geleitet.

Eigentlich hätte es schon am Montag soweit sein sollen. Doch bei der Baufirma, die den Zuschlag bekommen hat, gibt es auf einer anderen Baustelle Verzögerun­gen. „Deshalb kommen sie erst am Mittwoch dazu, die Baustelle bei Altshausen einzuricht­en“, sagt Martin Gaißmaier vom Referat Straßenbau Süd des Regierungs­präsidium Tübingen. Er ist für die Bauabwickl­ung zuständig. „Die Bundesstra­ße wird erst gesperrt, wenn es erforderli­ch ist. Und das wird voraussich­tlich am Donnerstag sein“, sagt er. Am weiteren Zeitplan ändert sich durch diese Verzögerun­g nichts. Wenn jetzt alles nach Plan läuft, wird der Verkehr trotzdem schon ab Mittwoch, 4. Oktober, weiträumig umgeleitet. „Dieser Termin steht“, sagt Gaißmaier. Denn entlang der Bundesstra­ße soll ein Stück eines Waldes gerodet werden. Das ist notwendig, weil die Bundesstra­ße von sechs auf acht Meter verbreiter­t wird. Außerdem benötigen die Bauarbeite­r für ihre Maschinen Platz, um die Straße dort bauen zu können.

In Mendelbeur­en können sich die Anwohner jedenfalls über ein paar Tage mehr Ruhe freuen. Denn der Verkehr wurde bereits testweise durch das Dorf geleitet. „Das war schon heftig“, sagt ein Anwohner. „In der Zeit konnte man nicht einfach mal so durch den Ort laufen. Es war zu gefährlich“, sagt er. Die Straße ist ziemlich eng, weil links und rechts mehrere Gartenmaue­rn stehen. Außerdem liegt der Ortskern in einer Senke, sodass die Sicht nicht sehr gut ist. Weil es in Mendelbeur­en keinen Gehweg gibt, wird die Geschwindi­gkeit während dieser Phase auf 30 Stundenkil­ometer reduziert.

Und bis in Mendelbeur­en wirklich wieder Ruhe einkehrt, dauert es noch: Vom 4. Dezember bis voraussich­tlich zum 22. Juni 2018 werden die Fahrzeuge erneut durch das Dorf geleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany