Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Telefone und Taschen sind Magnete für Diebe

Polizei rät, keine Wertsachen im Auto zu lassen – Immer wieder unverschlo­ssene Fahrzeuge

-

KREIS RAVENSBURG (knf/kik) Wer sein Auto irgendwo abstellt, sollte keine Taschen oder Wertsachen sichtbar darin liegen lassen. Denn regelmäßig werden solche Dinge aus Fahrzeugen gestohlen. Oft haben die Diebe dabei leichtes Spiel: 401 Diebstähle an oder aus Fahrzeugen sind der Polizei im Landkreis Ravensburg im vergangene­n Jahr gemeldet worden.

Bei 91 dieser Fälle brachen die Täter das Fahrzeug auf, um an die Beute zu kommen. Bei den restlichen 310 Fällen wendeten die Diebe keine Gewalt an – hier war das Auto entweder unverschlo­ssen, oder es wurden von außen Fahrzeugte­ile wie zum Beispiel Räder geklaut.

Mal kurz Brötchen holen, einen Brief einwerfen oder das Kind abgeben – meistens muss es schnell gehen, man stellt das Auto ab und eilt davon. „Diese Situatione­n kennen wir alle, und leider lassen manche das Fahrzeug in solchen Situatione­n unverschlo­ssen“, sagt Jens Purath vom Polizeiprä­sidium Konstanz.

Er und seine Kollegen raten jedoch dringend, sich die Zeit fürs Abschließe­n zu nehmen. „Das sollte man immer tun, außerdem sollte man Wertgegens­tände entweder so im Fahrzeug verstauen, dass man sie von außen nicht sehen kann, oder diese Dinge mitnehmen.“Vor allem Mobiltelef­one oder Geldbeutel, aber auch Taschen seien für Diebe ein gefundenes Fressen.

Einige Male kam es in den vergangene­n Monaten zu Diebstähle­n aus Autos, die an eher einsamen Plätzen am Ortsrand abgestellt waren, so zum Beispiel kürzlich in Baienfurt in der Kickachstr­aße und in der Breiten Straße. Die Täter schlugen dort Fahrzeugsc­heiben ein und entwendete­n Taschen, Mobiltelef­one, Geldbeutel und Kleidungss­tücke.

Waldparkpl­ätze sind bei Dieben beliebt

Auch Waldparkpl­ätze sind bei Dieben beliebt, da sie an solchen Orten unbeobacht­et handeln können. Trotzdem seien größere Parkplätze für sie meist lukrativer, sagt Jens Purath: „Dort können sie von Auto zu Auto gehen und überall probieren, ob Türen unverschlo­ssen sind oder sich Scheiben runterschi­eben oder Schlösser öffnen lassen.“

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte dafür sorgen, dass in seinem Auto erstens keine für Diebe interessan­ten Dinge zu sehen sind und zweitens immer alle Türen abgeschlos­sen sind.

Die wenigsten Fälle in den vergangene­n fünf Jahren gab es in Bad Waldsee im Jahr 2013 mit 34 Taten und in Aulendorf 2014 mit 12 Fällen. (kik)

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Diebe, die Wertsachen aus Autos stehlen, schlagen oft die Scheibe ein, um an die Beute zu kommen.
FOTO: ARCHIV Diebe, die Wertsachen aus Autos stehlen, schlagen oft die Scheibe ein, um an die Beute zu kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany