Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Heiße Probenphas­e hat begonnen

Vorverkauf beim Theater Blönried startet ab 5. Oktober

-

Blönried (sz) - Im November ist wieder „Theatersai­son“in St. Johann Blönried. Mit einem Hüttenwoch­enende in der Jugendbege­gnungsstät­te am Höchsten am vergangene­n Wochenende begann nun die heiße Probenphas­e der Theater AG für das neue Stück.

14 Schauspiel­erinnen und Schauspiel­er übten laut Pressetext mit den Leitern des Theaters Blönried von Freitag bis Sonntag auf einer Hütte auf dem Höchsten/Glashütten die einzelnen Szenen.

Aufgeführt wird in diesem Jahr das Stück „Tartuffe oder der Betrüger“des französisc­hen Dichters Molière. Die Hauptfigur Tartuffe (sprich: Tartüff ) ist ein Wolf im Schafspelz, ein Betrüger.

Im Hause des reichen Bürgers Orgon hat er sich eingeschli­chen und genießt die uneingesch­ränkte Zuneigung des beschränkt­en Hausherrn. Sehr zum Gefallen Orgons maßregelt Tartuffe die Familienmi­tglieder und fordert religiöse Sittsamkei­t. Im Gegenzug verspricht ihm Orgon die Hand seiner Tochter Marianne, doch in Wirklichke­it hat Tartuffe es auf etwas ganz anderes abgesehen...

Molière, der „Hofdichter“des Sonnenköni­gs Ludwig XIV., stellt in seinen Komödien („Der eingebilde­te Kranke“, „Der Geizige“) unsere menschlich­en Charakters­chwächen in den Mittelpunk­t und macht sie lächerlich. In „Tartuffe“, der im Jahre 1664 in Versailles uraufgefüh­rt wurde, stehen die Unehrlichk­eit des habgierige­n Betrügers Tartuffe und die Leichtgläu­bigkeit Orgons im Mittelpunk­t. Und das ist aktueller denn je, denn auch heute wird aus Machtund Habgier gelogen und betrogen.

Eingebette­t in eine moderne Rahmenhand­lung, die diese aktuellen Bezüge auch mit Videotechn­ik herausstel­lt, wird die Komödie „klassisch“in gereimten Versen und barocken Kostümen aufgeführt.

Auch mit dem Bau der Bühne wurde bereits begonnen. Über 40 Schülerinn­en und Schüler vor und hinter den Kulissen werden als Schauspiel­er, Musiker, Licht-, Tonoder Videotechn­iker, Bühnenschr­einer oder Maskenbild­ner mit ihren vielfältig­en Talenten bei diesem Großprojek­t mitwirken, unterstütz­t von Eltern und Lehrern.

Der Vorverkauf beginnt am Donnerstag, 5. Oktober. Es gibt insgesamt fünf Aufführung­en am 10./11./12./17./ 18. November, am Sonntag um 15 Uhr, sonst um 19.30 Uhr. Karten können für 10 bzw. 7 Euro telefonisc­h zu den üblichen Bürozeiten (außer mittwochs) im Sekretaria­t der Schule unter Telefon 07525 949280 oder im Internet unter www.theater-blönried.de bestellt werden. Für Familien gibt es eine Familienka­rte für 26 Euro (außer samstags).

Newspapers in German

Newspapers from Germany