Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Mehrere Leutkirche­r Brücken sind Sanierungs­fälle

Kleine und größere Maßnahmen werden in den kommenden Wochen für Sperrungen sorgen

- Www.leutkirch.de

LEUTKIRCH (heb) - Im Stadtgebie­t und in den Leutkirche­r Ortschafte­n stehen in den kommenden Wochen mehrere Brückensan­ierungen an. Teilweise sind kleinere Maßnahmen schon angelaufen. Allerdings weist die Stadt auch darauf hin, dass die Arbeiten stark von den Witterungs­bedingunge­n abhängen werden.

Über eine besonders umfangreic­he Maßnahme hatte vor Kurzem schon der Gemeindera­t der Stadt beraten. Seit 1982 befinden sich die 1953 privat erstellten Brücken über die Eschach und über den Emerlander Weiherbach in städtische­m Besitz. Zuletzt musste die Belastung der Brücken aber auf drei Tonnen Nutzlast reduziert werden. Jetzt wird eine Generalsan­ierung angestrebt, um auch Fahrzeuge mit maximal 60 Tonnen wieder gefahrlos darüberfah­ren zu lassen. Die Brücken soll außerdem für Fußgänger verbreitet werden. Rund 333 000 Euro wird die Maßnahme nach den vorliegend­en Schätzunge­n kosten. Die Vorentsche­idung, diese Mittel auch im Haushaltsp­lan für 2018 zu berücksich­tigen, wurde vom Gemeindera­t genehmigt.

Nicht immer fallen Sanierungs­arbeiten finanziell so stark ins Gewicht. Doch das Tiefbauamt will in den kommenden Wochen noch wichtige Akzente setzen, um die Sanierung der Infrastruk­tur voranzutre­iben. Die aktuelle Übersicht der Stadt sieht so aus:

Reichenhof­en: Die Wurzacher Ach Brücke in der Riedstraße wird voraussich­tlich vom 5. bis 27. Oktober zeitweise voll gesperrt sein.

Stadtmitte: Die Eschachbrü­cke in der Bahnhofsst­raße ist bereits für Fußgänger voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussich­tlich bis zum 13. Oktober dauern.

Urlau: Die Eschachbrü­cke im Brauereiwe­g in Urlau wird voraussich­tlich vom 1. bis zum 27. Oktober für den Kfz-Verkehr voll gesperrt werden. Fußgängerv­erkehr sei möglich.

Die Eschachbrü­cke „Unterer Dorfweg“in Urlau wird voraussich­tlich vom 9. bis 27. Oktober für den Kfz-Verkehr sowie für Fußgänger voll gesperrt werden.

Winterstet­ten: Die Eschachbrü­cke Emerlander Mühle wird ab dem

5. bis 27. Oktober zeitweise voll gesperrt. Das gilt auch für die Eschachbrü­cke Hitzenlind­e.

Hofs/Ausnang: Die Hofser Ach Brücke in der Brückenstr­aße wird ebenfalls vom 5. bis 27. Oktober zeitweise voll gesperrt. Eine Umleitung wird nach angaben der Stadt ausgewiese­n.

Die Hofser Ach Brücke von Hofs in Richtung Rotis ist ebenfalls in diesem Zeitraum zeitweise voll gesperrt. Die Hofser Ach Brücke in der Freihalder Straße wird ebenfalls vom

5. Oktober an nicht mehr benutzbar sein. Die Arbeiten am Fahrbahnra­nd seien aber nur kurzzeitig, so die Stadtverwa­ltung.

Auf informiert die Stadt über Terminände­rungen.

 ?? FOTO: HEB ?? Die Brücke über die Eschach in der Bahnhofsst­raße ist für Fußgänger derzeit nicht passierbar.
FOTO: HEB Die Brücke über die Eschach in der Bahnhofsst­raße ist für Fußgänger derzeit nicht passierbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany