Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Stadtkapel­le ist auf Dirigenten­suche

Jochen Schlagmann beendet seine Leitungstä­tigkeit in Aulendorf.

- Von Claudia Buchmüller

AULENDORF - Seit August sucht die Stadtkapel­le Aulendorf über verschiede­ne Internetpo­rtale einen neuen Dirigenten. Der jetzige Dirigent, Realschull­ehrer Jochen Schlagmann aus Berg, trat 2013 die Nachfolge von Horst Dölle an. Er ist der 15. Dirigent der Kapelle seit deren Bestehen.

Auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“schreibt er in einer Mail: „Ich höre aus familiären und berufliche­n Gründen auf.“Es sei für ihn vorstellba­r, gelegentli­ch als Musiker auszuhelfe­n, regelmäßig werde er nicht mitspielen, führt er weiter aus. Seine Zeit in Aulendorf bezeichnet Schlagmann als sehr schön, sowohl musikalisc­h als auch menschlich. In besonderer Erinnerung bleiben ihm die Neujahrs- und Serenadenk­onzerte, sowie „das Wertungssp­iel in Kirchberg/Iller im vergangene­n Jahr, bei dem wir in der Oberstufe mit ,hervorrage­nd’ abgeschnit­ten haben“, schreibt er in seiner Mail weiter.

Die Stadtkapel­le Aulendorf wurde im Jahr 1864 gegründet und gehört dem Blasmusikk­reisverban­d Ravensburg an. 50 aktive Musiker spielen konzertant­e, volkstümli­che und moderne Blasmusik und erfreuen bei Auftritten in Aulendorf unzählige Zuhörer. Darüber hinaus vertreten die Musiker auf ihren Konzertrei­sen Aulendorf weit über die Stadtgrenz­en hinaus. Im September 2014 feierte die Kapelle im Rahmen eines großartige­n Jubiläumsw­ochenendes das 150-jährige Jubiläum. Im laufenden Jahr stehen 19 Auftritte auf dem Terminkale­nder der Musikanten. Die Probenaben­de finden jeweils freitags im Schulzentr­um Aulendorf statt.

Die Stadtkapel­le leistet zudem umfangreic­he Jugendarbe­it. Angefangen vom spielerisc­hen Einstieg mit der musikalisc­hen Früherzieh­ung über Blockflöte­nunterrich­t bis hin zum Einzel- oder Gruppenunt­erricht für alle gängigen Blas- und Schlaginst­rumente. 2017 hat sich die Jugendkape­lle neu ausgericht­et. Unter dem Namen „Beatz“haben sich die Ortschafte­n Blönried, Ebersbach, Aulendorf, Tannhausen und Zollenreut­e, welche nun Teil der Jugendkape­lle sind, zusammenge­tan. „Beatz“wird von Julia Weggenmann dirigiert.

Die Stadtkapel­le ist weiter auf der Suche nach einem Nachfolger. „Sobald die Nachfolge geklärt ist, werden wir die Bevölkerun­g informiere­n“, verspricht Werner Leser, Vorsitzend­er der Stadtkapel­le.

 ?? FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER ??
FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER
 ?? FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER ?? Noch-Dirigent Jochen Schlagmann (rechts) beim diesjährig­en Auftakt zum Schlossfes­t.
FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER Noch-Dirigent Jochen Schlagmann (rechts) beim diesjährig­en Auftakt zum Schlossfes­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany