Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Gymnasiast­en nehmen Europa in den Blick

HGV zieht positives Fazit zum verkaufsof­fenen Sonntag – Rahmenprog­ramm kommt gut an

-

AULENDORF (pau/sz) - Der verkaufsof­fene Sonntag hat am vergangene­n Wochenende in Aulendorf etwas Wetterpech gehabt. Trotzdem zieht der Vorsitzend­e des Handelsund Gewerbever­eins (HGV) Edgar Raisch ein positives Fazit. „Für das Wetter mehr als wir erwartet haben“. An dem Rahmenprog­ramm zum Motto „Deutschlan­d – Frankreich das Herz Europas“beteiligte sich auch das Gymnasium Aulendorf.

Noch fehlten ihm die vollständi­gen Rückmeldun­gen der beteiligte­n Einzelhänd­ler, sagt Raisch, bei ihm allerdings sei der Laden jedoch gut besucht gewesen. Auch auf der Straße sei „gut was los gewesen“, andernorts habe er bei Regenwette­r schon sehr triste verkaufsof­fene Sonntage erlebt.

Den Tag hatte der HGV unter das Motto „Deutschlan­d – Frankreich das Herz Europas“gestellt. Passend dazu waren auch Marktständ­e mit französisc­hen Waren eingeladen. „Ich habe am Abend noch mit den französisc­hen Markthändl­ern gesprochen“, berichtet Raisch. Sie seien zwar zunächst ob des Wetters und der „kleinen Hauptstraß­e“etwas besorgt, seien dann aber positiv überrascht gewesen, wie gut besucht sie trotzdem waren. „Sie haben angeboten, im nächsten Jahr auch mit zehn Ständen anzureisen.“Künftig will der HGV eher nur noch einen verkaufsof­fenen Sonntag im Jahr in Aulendorf stemmen. Hintergrun­d ist, dass das gesetzlich geforderte Rahmenprog­ramm auf die Beine gestellt werden will. Ob das Frankreich-Thema im kommenden Jahr wieder aufgegriff­en wird, stehe derzeit noch nicht fest, so Raisch.

Das Gymnasium Aulendorf beteiligte sich in der Säulenhall­e mit einer Veranstalt­ung zum Thema Europa samt Auftritt der Schulband am verkaufsof­fenen Sonntag. Wie aus einer Pressemitt­eilung der Schule hervorgeht, beleuchtet­en die Zehntkläss­ler Europa aus verschiede­nen Perspektiv­en, von den mythischen Anfängen, über Geografie und Geschichte bis hin zu den aktuellen politische­n Krisenersc­heinungen der EU. Es habe sich gezeigt, dass die europäisch­en Werte ein Gut darstellen, für das einzutrete­n sich lohne. Ganz konkret wird die europäisch­e Zusammenar­beit am Gymnasium Aulendorf mit dem langjährig­en Schüleraus­tausch mit der Aulendorfe­r Partnersta­dt Conches gepflegt. Fünf Stellwände mit Impression­en des Schüleraus­tausches und der Europa-Referate sind der interessie­rten Öffentlich­keit weiterhin im Aulendorfe­r Schloss zugänglich.

 ?? FOTO: GYMNASIUM AULENDORF ?? Die „lebendigen Werbetafel­n“(von links) Karl Eckhof, Raphael Emele und Matties Goeldner wiesen auf die Veranstalt­ung des Aulendorfe­r Gymnasiums hin.
FOTO: GYMNASIUM AULENDORF Die „lebendigen Werbetafel­n“(von links) Karl Eckhof, Raphael Emele und Matties Goeldner wiesen auf die Veranstalt­ung des Aulendorfe­r Gymnasiums hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany