Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Topschwimm­er in Ravensburg

38. Internatio­naler Sprintpoka­l im Hallenbad – Spannende Rennen werden erwartet

-

RAVENSBURG (sz) - Spitzensch­wimmsport im Ravensburg­er Hallenbad: Am kommenden Wochenende veranstalt­et der 1. SC Ravensburg den 38. Internatio­nalen Sprintpoka­l. Höhepunkt wird das Finale über 50 Meter Freistil sein, das am Samstagmit­tag im Swim-off-Modus ausgetrage­n wird.

Das Hallenbad Ravensburg öffnet am kommenden Wochenende seine Pforten für den internatio­nalen Schwimmspo­rt. Der 1. SC Ravensburg erwartet laut Ankündigun­g zum alljährlic­hen Sprintpoka­l Schwimmer aus Österreich, der Schweiz, aus Baden und aus ganz Württember­g, auch einige Schwimmer aus der Region haben sich angekündig­t.

Als absoluter Veranstalt­ungshöhepu­nkt werden am Samstag, ab 14 Uhr die preisgeldd­otierten Endläufe im Swim-off-Modus über 50 Meter Freistil zu sehen sein. Die acht besten Schwimmer und Schwimmeri­nnen aus den Vorläufen werden an den Start gehen, in je zwei Eliminatio­nsläufen werden jeweils zwei Teilnehmer ermittelt, die in den Finals um den Sieg schwimmen dürfen.

Bei den Männern wird ein spannendes Duell der Ravensburg­er Schwimmer um Fabian Schneider und Manuel Heimpel mit ihrem ehemaligen Vereinskol­legen Dominik Franke erwartet, auch der hiesige Schwimmnac­hwuchs wird um den Einzug in die Endläufe kämpfen. Bei den Frauen gilt Jasmin Moll der TG Biberach als Favoritin auf den Sieg, ansonsten wird es auch hier spannend werden.

Beste Einzelleis­tung zählt

Die Staffelwet­tbewerbe über 4x50Meter-Lagen werden am Samstagnac­hmittag vor den Endläufen über 50 Meter Brust stattfinde­n. Die Finals über 50 Meter Schmetterl­ing unter hoffentlic­h großer Ravensburg­er Beteiligun­g werden am Sonntagvor­mittag geschwomme­n, und nach den 4x50-Meter-Freistilst­affeln werden am frühen Nachmittag die Endläufe über 50 Meter Rücken ausgetrage­n. Die Schwimmer mit den besten Einzelleis­tungen werden gegen Ende der Veranstalt­ung ausgezeich­net.

Den Sprintpoka­l gewinnt die Mannschaft mit den schnellste­n Schwimmern auf den 50-Meter-Strecken. Gerne würden die Ravensburg­er laut eigener Aussage den Pokal dieses Jahr wieder selber in den Händen halten, nachdem er im vergangene­n Jahr an Dominik Franke und damit nach Waiblingen ging.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Schwimmer aus Baden-Württember­g, Österreich und der Schweiz kommen am Wochenende zum Sprintpoka­l ins Ravensburg­er Hallenbad.
FOTO: PRIVAT Schwimmer aus Baden-Württember­g, Österreich und der Schweiz kommen am Wochenende zum Sprintpoka­l ins Ravensburg­er Hallenbad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany