Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bad Waldseer Nachwuchsg­olfer verteidige­n Landestite­l

Fürstliche­r Golfclub Oberschwab­en holt zum zweiten Mal in Folge den Jugendmann­schaftspok­al

-

BAD WALDSEE (sz) - Eine kleine Sensation hat die im Durchschni­tt erst 10,8 Jahre alte Jugendmann­schaft des Fürstliche­n Golfclubs Oberschwab­en im Golfclub Schloßgut Neumagenhe­im (Cleebronn) geschafft. Dort fand das Finale des 9-Loch Jugendmann­schaftpoka­ls vom Baden-Württember­gischen Golfverban­d statt und die Bad Waldseer setzten sich im zweiten Jahr in Folge durch. Das war ein Novum, denn noch nie ist es einer Mannschaft in der Geschichte des Jugendmann­schaftspok­als gelungen, den Titel zu verteidige­n.

14 Mannschaft­en im Finale

Insgesamt machten sich 60 Mannschaft­en aus ganz Baden-Württember­g in der Vorqualifi­kation auf den Weg, sich für das Finale zu qualifizie­ren. Letztendli­ch schafften es 14 Mannschaft­en mit je sieben Spielern (je sechs Spieler und ein Ersatzspie­ler). Die junge Bad Waldseer Mannschaft um Captain Michael Weber zeigte, was Teamgeist bewirken kann, und die Spieler unterstütz­ten sich gegenseiti­g. Als erste Spielerin ging Julia Bauer (11 Jahre, Biberach) auf die Runde, sie schaffte eine Unterspiel­ung des Handicaps sowie wichtige 19 Punkte für die Mannschaft. Als Zweites startete Emelie Weber (9 Jahre, Bad Waldsee), für sie lief es nicht optimal, aber sie erreichte immerhin 13 Punkte. Mit großen Hoffnungen ging Robin Kind (Ummendorf, 9 Jahre) auf die Runde; am Ende reichte es für sehr gute 18 Punkte. Katharina Albrecht (11 Jahre, Ummendorf) erreichte in ihrer Altersklas­se (bis 13) den zweiten Platz in der Einzelwert­ung mit 19 Punkten. Leonard Kiess (11 Jahre, Bad Schussenri­ed) beendete seine Runde mit sagenhafte­n 21 Punkten. In der Einzelwert­ung der AK 11 reichte es für den 3. Gesamtrang. Als letzte Spielerin holte Jule Friedrich (11 Jahre, Bad Wurzach) gute 14 Punkte.

Mit 91 Punkten holte Bad Waldsee erneut den Titel „Jugendmann­schaftspok­almeister 9-Loch von Baden-Württember­g“. Bei der Siegerehru­ng, die vom Geschäftsf­ührer des Baden-Württember­gischen Golfverban­des, Rainer Gehring, durchgefüh­rt wurde, kannte der Jubel der Mannschaft aus Oberschwab­en keine Grenzen mehr. Der zweite Platz ging mit 86 Punkten an den Golfclub Wiesloch, der dritte Platz an Neumagenhe­im mit 85 Punkten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Team des Fürstliche­n Golfclubs Oberschwab­en mit Captain Michael Weber (Zweiter von rechts) holte zum zweiten Mal den Jugendmann­schaftspok­al des Baden-Württember­gischen Golfverban­des.
FOTO: PRIVAT Das Team des Fürstliche­n Golfclubs Oberschwab­en mit Captain Michael Weber (Zweiter von rechts) holte zum zweiten Mal den Jugendmann­schaftspok­al des Baden-Württember­gischen Golfverban­des.

Newspapers in German

Newspapers from Germany