Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ein netter Versuch

- Von Andreas Knoch ●» a.knoch@schwaebisc­he.de

Die Übernahme von Air Berlin durch die Lufthansa führe nicht zu steigenden Ticketprei­sen. Das zumindest behauptet LufthansaC­hef Carsten Spohr. Mit dieser Analyse dürfte der Manager ziemlich allein dastehen. Die Hoffnung, dass sich zwei Fluglinien unter einem gemeinsame­n Konzerndac­h am Markt genauso verhalten wie zwei unabhängig­e Wettbewerb­er ist schlicht unrealisti­sch.

Auswertung­en des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt zufolge, erreicht die Lufthansa mit ihrer um Air Berlin vergrößert­en Tochter Eurowings auf vielen Strecken eine monopolart­ige Stellung, auf einzelnen ist sie sogar Alleinanbi­eter. Auch dem Unbedarfte­n dürfte es angesichts dieser Kräfteverh­ältnisse schwerfall­en, künftig an eine kundenfreu­ndliche Preisgesta­ltung zu glauben.

Die Worte von Spohr sind daher vor allem eines: Ein netter Versuch, die offensicht­lichen Wettbewerb­sprobleme klein zu reden. Nun sind die Kartellbeh­örden gefragt. Sie müssen dafür sorgen, dass der Wettbewerb funktionie­rt, Fliegen damit bezahlbar bleibt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany