Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ab in die Bücherei

Ausflug des Kindergart­ens im Eschle

-

BAD WALDSEE - „Wann gehen wir wieder in die Bücherei?“– dieser Satz gehört zum Alltag für die Kinder aus dem Kindergart­en im Eschle.

Einmal im Monat besuchen die Vorschulki­nder die städtische Bücherei, beim Alten Spital, in Bad Waldsee. Diese Aktion wird regelmäßig von zwei Fachkräfte­n im Rahmen der Sprachförd­erung durchgefüh­rt. Es ist ein fester Bestandtei­l der Einrichtun­g geworden und wird von Frau Nanaj (SPATZ Sprachförd­erung) und Frau Sigg-Reinger (Sprach- Kita) durchgefüh­rt.

Ziel der Einrichtun­g ist es, bei den Kindern Interesse, Neugier, Wertschätz­ung und die Liebe zu Büchern zu wecken. Ebenso bahnt dies der Weg zur Literatur, die ein wichtiger Bestand zu unserer schnellleb­igen digitalen Welt ist. Wissen, Phantasie, Sprache und Wortschatz wird gezielt gefördert.

Bereits auf dem Weg zur Bücherei gibt es zahlreiche­s zu entdecken und sprachlich zu begleiten. Ob sie am wunderschö­nen Stadtsee entlang gehen und diesen zu den verschiede­nen Jahreszeit­en erleben, oder beim Gang durch die Stadt. Der Lebensraum der Kinder wird erweitert, sie lernen sich in ihrer Stadt zu orientiere­n.

In der Bücherei angekommen, bespricht die Gruppe, welche Themen gerade im Kindergart­en aktuell sind.

Dementspre­chend gehen die Vorschüler dann mit ihren Erzieherin­nen auf die Suche nach den passenden Büchern. Egal ob bei den Bildbänden, Sach- oder Bilderbüch­er, überall sieht man „schmökernd­e Kinder“.Sehr gefragt sind hierbei vor allem auch die Sachbücher über Dinosaurie­r, dem Weltall, Pferden oder anderen von Kindern heißgelieb­ten Themen.

Die Bücher die den Kindern gefallen, werden gesammelt und gemeinsam wird gleichbere­chtigt entschiede­n, welche Bücher sie ausleihen. Hierbei wird vor allen Dingen die Partizipat­ion, das heißt die Mitbestimm­ung gefördert. Einige Lieblingsb­ücher werden natürlich sofort vorgelesen. Die Vielfalt der wunderbare­n Welt der Bücher lernen die Kinder kennen, indem sie nicht nur die Kinderbuch Abteilung, sondern auch die anderen Stockwerke der Bücherei entdecken.

„Wir finden tolle Reise Bildbände oder auch mal ein Koch- oder Ballettbuc­h. Ebenso wie Bücher in verschiede­nen Sprachen. Indem wir dann versuchen diese zu lesen, spüren die Kinder was es für ein Gefühl ist, wenn die Sprache nicht verstanden wird.“Die Kinder haben einen individuel­len Bezug zu diesen Büchern, da sie diese selbst ausgesucht haben. Sie freuen sich diese im Kindergart­en anzuschaue­n oder auch den anderen Kindern in ihrem Sinne „vorzulesen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany