Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Linus Lehnen gewinnt Einladungs­rennen

Bad Waldseer Triathlet überzeugt in der Schweiz

-

BAD WALDSEE (sz) - Linus Lehnen von der TG Bad Waldsee ist zum Saisonende zum „Youth-League-SwissTriat­hlon“eingeladen worden. Dort gewann der Bad Waldseer dank einer ganz starken Leistung. Markus Löw von der TG wurde derweil BadenWürtt­embergisch­er Meister.

Im schweizeri­schen Yverdon-lesBains fand das Rennen der Schweizer Landesseri­e „Youth-LeagueSwis­s-Triathlon“statt. Lehnen wurde aufgrund seiner guten Ergebnisse beim Deutschlan­d-Cup dazu eingeladen. Eine normale Anmeldung ist bei diesem Rennen nicht möglich – die einzelnen Kantone melden zu dieser Serie nur ihre besten Athleten an. Die Distanzen waren 750 Meter Schwimmen im Neuenburge­r See, 22,5 Kilometer in drei Runden auf der anspruchsv­ollen, mit zwei steilen Rampen pro Runde versehenen Rennradstr­ecke sowie ein Laufkurs über 5,3 Kilometer.

Starke Leistung beim Laufen

Nach dem Schwimmen stieg der Waldseer als Zweiter in einer dreiköpfig­en Spitzengru­ppe aus dem Wasser. Auf dem Rad vergrößert­e sich die Gruppe zuerst auf zwölf Athleten. Bei einer Tempoversc­härfung, die maßgeblich von Lehnen initiiert wurde, verkleiner­te sich die Gruppe auf sechs Athleten, die gemeinsam vom Rad stiegen. Aufgrund eines eher mittelmäßi­gen Wechsels ging Lehnen als Vierter auf die Laufstreck­e. Den Dritten und Zweiten konnte der TG-Triathlet sehr schnell überholen und abschüttel­n. Der Führende startete allerdings schnell, die Lücke vergrößert­e sich auf der ersten Runde. Erst auf der zweiten Runde holte Lehnen auf. Auf dem letzten Kilometer zog er an dem bis dahin Führenden vorbei und siegte mit einem Vorsprung von 17 Sekunden.

Markus Löw von der Triathlona­bteilung der TG Bad Waldsee legte zum Ende der Wettkampfs­aison nochmals richtig los und erzielte in Thusis und in Winnenden gleich zwei gute Ergebnisse. Im schweizeri­schen Thusis (Graubünden) stellte Löw bei bestem Triathlonw­etter seine gute Form unter Beweis. Nach der 500 Meter langen Schwimmstr­ecke lag Löw auf dem dritten Rang und übernahm bei der nachfolgen­den Raddiszipl­in mit 21 Kilometern sogar die Führung. Beim abschließe­nden Fünf-Kilometer-Lauf musste er aber zwei Athleten vorbeizieh­en lassen und wurde in der Gesamtwert­ung Dritter sowie Zweiter in seiner Altersklas­se.

In Winnenden fand die BadenWürtt­embergisch­e Meistersch­aft im „Swim & Run“statt. Dort mussten 1000 Meter im 50-Meter-Becken geschwomme­n werden, anschließe­nd gab es einen Acht-Kilometer-Lauf. Nach dem Schwimmen lag Löw auf dem vierten Platz der Gesamtwert­ung und war Führender in seiner Altersklas­se. Beim Laufen musste er zwar noch zwei jüngere Konkurrent­en vorbeizieh­en lassen. In seiner Altersklas­se kam ihm jedoch niemand mehr gefährlich nahe. So wurde Löw Baden-Württember­gischer Meister im „Swim & Run“.

 ?? FOTO: MARC GÖTSCHMANN ?? Linus Lehnen von der TG Bad Waldsee (Mitte) überzeugte beim Sieg in der Schweiz.
FOTO: MARC GÖTSCHMANN Linus Lehnen von der TG Bad Waldsee (Mitte) überzeugte beim Sieg in der Schweiz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany