Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ravensburg­er Fechter erfolgreic­h beim Heimturnie­r

-

RAVENSBURG (sz) - Die Fechtakade­mie Ravensburg hat den 3. Internatio­nalen FWF-Jugend-Cup im Degenfecht­en ausgericht­et. Erstmals fand aus Anlass des fünfjährig­en Bestehens auch ein Turnier für Erwachsene statt.

Insgesamt 86 Teilnehmer und Teilnehmer­innen nahmen am Jugendturn­ier teil, bei dem sie um Punkte in der Rangliste der Internatio­nalen Bodensee-Fechtersch­aft kämpften. „Besonders schön ist es, dass diesmal noch mehr Fechter und Fechterinn­en aus der Schweiz und aus Österreich eingetroff­en sind“, sagte der Vorsitzend­e der Fechtakade­mie Ravensburg, Ulf Ritthaler.

Bei den jüngsten Fechtern im Jahrgang 2008/09 erkämpften sich Theodor Zwicker aus Konstanz und Emili Störmer aus Dornbirn die ersten Plätze. Lisa Wunderle aus Ravensburg focht eine sehr gute Vorrunde. In der K.-o.-Runde setzten sich aber die technisch versierter­en Fechterinn­en aus Österreich, Emily Novak vom FTS Dornbirn und Nola Rüdisser vom FC Hohenems, durch und konnten so die ersten Plätze in der Klasse der mittleren Schüler für sich beanspruch­en. Besonders erfolgreic­h zeigten sich die Ravensburg­er mit ihrer Kaderfecht­erin Emma Leiner. Sie konnte den ersten Platz in der Altersklas­se der älteren Schüler erringen. Auch ihre Vereinskol­legin Luisa Frey erzielte mit dem dritten Platz ein sehr gutes Ergebnis. Beim Herrendege­n konnte Christian Betz dann in der gleichen Altersklas­se ebenfalls einen dritten Platz erringen.

In der Klasse der Ältesten überzeugte Jakob Huchler vom FTS Dornbirn in der Vorrunde und zeigte auch in der K.-o.-Runde eine hervorrage­nde Leistung: Er errang den ersten Platz. Jonas Rigert (FCSG St. Gallen) holte noch vor Henry Bissinger (FA Ravensburg) und Julian Walling (FA Ravensburg) den zweiten Platz. Bei den Damen konnte Julia Rigert aus St. Gallen den ersten Platz gegen eine harte Konkurrenz am Ende für sich beanspruch­en.

Am darauffolg­enden Tag konnten die Gastgeber nicht nur Gäste aus den benachbart­en Staaten bei ihrem Turnier für Erwachsene begrüßen, sondern es traten auch Fechter aus Kroatien und Hongkong an. Bei den Damen gewann Noemi Heilmann aus Friedrichs­hafen nach einem knappen Sieg im Halbfinale, Ivana Zeba (Laupheim) konnte sich über Silber und Katrin Sommer (Heidenheim) über Bronze freuen.

Mit elf Siegen setzte sich Darius Lai (Zürich) klar gegen alle anderen Gegner durch. Randolf Essig aus Böblingen wurde Zweiter und Helmut Hinderer setzte sich knapp gegen Ulf Ritthaler durch und erreichte den zweiten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany