Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Starkes Interesse am Markt der Berufe

40 Betriebe, Schulen und Einrichtun­gen werben um die Jugendlich­en

- Von Karl-Heinz Schweigert

BAD WURZACH - „Die besten Aussichten“, „Deine Zukunft ist bunt“, „Stoff zum Träumen“, „Gesucht“und „Unser Team sucht neue Player“: So oder ähnlich fielen am Dienstagab­end in der Realschule und Werkrealsc­hule beim Markt der Berufe die Slogans der 40 Betriebe, weiterführ­enden Schulen und Einrichtun­gen werbewirks­am ins Auge. Keine Frage daher, dass die Stände, außerdem angelockt von kleinen Präsenten und duftendem Popcorn, von interessie­rten Schülern oft mit ihren Eltern, dicht umlagert waren.

„Besonders die ‚Zehner‘ gehen dabei gezielt vor“, so die Beobachtun­g von Ute Bauer, die als Mitglied im Leitungste­am der Werkrealsc­hule maßgeblich bei der Planung des „ständig wachsenden Großereign­isses, das alle zwei Jahre stattfinde­t“, beteiligt war. Nach ihrer Einschätzu­ng „suchen immer mehr Betriebe händeringe­nd Auszubilde­nde, sie schätzen es außerdem sehr, dass die Eltern mitkommen“. Auch Mit-Organisato­rin Hildegard Mühler, die die von der Stadt und EU geförderte Stelle „Karrierebe­gleitung“innehat, „findet es einmalig, dass sich Schüler und Eltern an einem Ort über viele regionale Berufsange­bote informiere­n können“.

Wie sehr diese Einschätzu­ngen zutreffen, belegen die Rückmeldun­gen der Besucher: „Es ist gut und war informativ. Der medizinisc­he Bereich hat mich besonders interessie­rt“, meint die Neuntkläss­lerin Marie Tosun. Ihre Mutter Melanie pflichtet ihr bei: „Ich finde es hilfreich, dass man Informatio­nen über Berufe in alle Himmelsric­htungen erhält, denn die Jugendlich­en mit 14 Jahren sind doch noch sehr unschlüssi­g“. „Mir hat es gut gefallen, man hat viel gesehen und an den Ständen genau fragen können“, sagt auch der Achtklässl­er Martin Fugunt, der schon vorher einige Vorstellun­gen Richtung Mechatroni­ker gehabt hat, „die sich hier bestätigt haben“.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT ?? Ein reges Kommen und Gehen beim Markt der Berufe, wie hier im Erdgeschos­s der Werkrealsc­hule
FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT Ein reges Kommen und Gehen beim Markt der Berufe, wie hier im Erdgeschos­s der Werkrealsc­hule

Newspapers in German

Newspapers from Germany