Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Schauspiel­erin Danielle Darrieux stirbt 100-jährig

-

PARIS (AFP) - Sie hat mehr als 100

Filme gedreht und ist 100 Jahre alt geworden: Nun ist die französisc­he Schauspiel­erin

Danielle Darrieux

(Foto: dpa) in ihrem Haus in der

Nähe von Paris gestorben, wie ihr Lebensgefä­hrte Jacques Jenvrin am Donnerstag der Nachrichte­nagentur AFP sagte. Bekannt wurde sie in Filmen wie „Mayerling“und „8 Frauen“.

Darrieux beginnt ihre Karriere als junge Schauspiel­erin in den 1930erJahr­en. Für die Vorkriegsg­eneration verkörpert sie mit kindlich-laszivem Blick und blonden Locken die ideale Schönheit. Sie spielt komische wie auch dramatisch­e Rollen. Ihren ersten großen Erfolg hat sie 1935 in dem Historienf­ilm „Mayerling“über Rudolf von Habsburg und seine Geliebte. Nach dem Krieg tritt sie unter anderem in Max Ophüls Film „Der Reigen“von 1950 und der Literaturv­erfilmung „Rot und Schwarz“von 1954 auf. Ab Ende der 1960er-Jahre verlegt sie sich zunehmend auf das Theater.

Aber auch vor der Kamera spielt sie weiter elegante, selbstbewu­sste und oft komische Frauen: So mimt sie etwa 2002 eine hintertrie­bene Schwiegerm­utter in dem auch in Deutschlan­d erfolgreic­hen Film „8 Frauen“des Regisseurs François Ozon, für den die Darsteller­innen den Silbernen Bären bei der Berlinale erhalten haben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany