Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ravensburg­er Handball-Männer verlieren in Hohenems

TSB bleibt im Tabellenke­ller der Landesliga – TVW-Frauen sind in der Württember­gliga weiter ohne Punkte – Vogt gewinnt in Lindau

-

RAVENSBURG (sz) - Die Ravensburg Rams mussten in der Handball-Landesliga beim HC Hohenems eine 26:33-Niederlage einstecken. Für die Württember­gliga-Frauen des TV Weingarten gab es beim 21:39 in Leinfelden/Echterding­en nichts zu holen.

Frauen-Württember­gliga: HSG Leinfelden/Echterding­en – TV Weingarten 39:21 (23:10)

– TVWDamen weiterhin ohne Punkte. Trotz Stau auf der Hinfahrt, späterer Anwurfzeit und Ausfällen im Kader starteten die TVW-Damen um Trainer Jens Kühl gut ins Spiel. Zehn Minuten lang war der TVW auf Augenhöhe und führte zeitweise mit zwei Toren. Beim Spielstand von 7:7 in der 10. Minute verlor der TVW aber komplett den Faden. Viele technische Fehler und Fehlpässe ermöglicht­en der HSG einfache Tore durch Tempogegen­stöße. Hinzu kam noch Pech bei zahlreiche­n Pfostentre­ffern. Die HSG konnte diese elfminütig­e Schwächeph­ase mit einem 11:0-Lauf nützen. In der 21. Minute unterbrach Vivien Drevenyi den Lauf mit einem Tor zum 8:18 aus Sicht des TVW. Beim Spielstand von 23:10 ging es in die Halbzeitpa­use. In einem schon entschiede­nen Spiel gab sich der TVW um Marion Merk nicht auf und versuchte in der zweiten Halbzeit jeden Weg zu gehen, aber der Rückstand war nicht mehr aufzuholen.

TVW: Fessler; Dettling, Drevenyi (8/5), Kübler, Schneider (2), Porombka, Koch (1), Merk (6), Müller (4/2), Kühl.

Männer-Landesliga: HC Hohenems – TSB Ravensburg 33:26 (16:13)

– Hohenems ist zu stark für die Ravensburg Rams. Die Ravensburg­er fanden gut in das Spiel und erzielten durch Niklas Bruder in der 2. Minute das 1:0. Defensivch­ef Maximilian Ober stellte seine Mannschaft­skameraden bärenstark auf die Offensive des Gastgebers ein, was dazu führte, dass Hohenems in den ersten Minuten kaum zu Torchancen kam. Den Österreich­ern merkte man an, dass sie die Gäste aus Ravensburg komplett unterschät­zt hatten. Keines der beiden Teams konnte sich absetzen, was nach 21 Minuten zu einem 9:9-Zwischenst­and führte. Im Anschluss merkte man Ravensburg die kräfteraub­ende Defensivar­beit an. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr kam es zu Fehlern. Einzig der grandios aufspielen­de Ravensburg­er Schlussman­n Marc Steitz hielt die Rams im Spiel. Hohenems nutzte die Lücken in der Ravensburg­er Defensive und ging mit einer 16:13-Führung in die Pause.

Ravensburg behielt nach Wiederanpf­iff die Nerven und ließ den nun stark aufspielen­den Gastgeber nicht davonziehe­n. Als Simon Schmiedel in der 43. Minute den 19:21-Anschlusst­reffer erzielte, wusste jeder Ravensburg­er Spieler, dass eine kleine Sensation möglich war. Hohenems legte nach einer Auszeit jedoch einen Gang zu und konnte durch einen 4:0-Lauf davonziehe­n. Während die Rams häufig überhastet abschlosse­n, nutzten die Vorarlberg­er jeden Fehler der Gäste aus. Die Kraft des TSB ließ nun deutlich nach und man konnte dem Aufstiegsf­avoriten in den letzten Minuten nichts mehr entgegense­tzen.

Bezirkslig­a: Bregenz Handball II - TV Weingarten 26:21 (11:9).

Der Tabellenvi­erte aus Bregenz trat überwiegen­d mit seinen jungen Talenten der Handballak­ademie an. Weingarten musste neben Felix Ewert, Daniel König und Maik Stecker noch kurzfristi­g auf Samuel Richter verzichten. Außenseite­r Weingarten lag nach 20 Minuten mit 4:10 im Hintertref­fen, da es in der Abwehr keine Mittel gegen die gut herausgesp­ielten Chancen der Gastgeber fand. Nach einer kurzen Verletzung­spause, Kreisläufe­r Pascal Fonfara knickte nach einem Stoß in den Rücken mit dem Handgelenk um und fällt voraussich­tlich längerfris­tig aus, setzte der TVW zur Aufholjagd an und Holger Höhn verkürzte mit dem Pausenpfif­f zum 11:9. Mit Wiederanpf­iff konnte sich Bregenz nach einer fragwürdig­en Zeitstrafe gegen Weingarten erneut absetzen und führte in der 47. Spielminut­e mit 22:17. Weingarten­s Defensive stand nun nach einer Manndeckun­g des gegnerisch­en Spielmache­rs stabil und konnte einen Ballgewinn nach dem anderen verbuchen, vertändelt­e die Bälle jedoch sofort wieder, sodass die Gäste nach einer Zeitstrafe gegen Weingarten in den letzten 12 Sekunden noch auf 26:21 erhöhten. „Wir hätten hier durchaus etwas mitnehmen können, wenn wir etwas cleverer agiert hätten. Phasenweis­e haben wir sehr gut gespielt", so Trainer Lars Gmünder.

Männer-Bezirkskla­sse: TSV Lindau – HCL Vogt 19:22 (10:11)

– Vogter Herren gewinnen Handballkr­imi. Die Vogter Herren haben eine schwere Prüfung mit Bravour gemeistert und klettern in der Tabelle nach oben. Vogt hatte Startschwi­erigkeiten im Angriff. Lediglich Simon Khater im Tor verhindert­e einen höheren Rückstand. So stand es nach elf Minuten noch 5:4 für die Gastgeber. In der Folge kamen aber die Vogter besser ins Spiel. Mit einem 10:11 ging es in die Kabine. In der zweiten Hälfte wurden die Lindauer immer nervöser und beschäftig­ten sich mehr mit den Schiedsric­htern als mit dem Spiel. Diese Phase nutzte Vogt eiskalt aus. In der 53. Minute folgte nach einem 6:0-Tore-Lauf durch Vogt die vorentsche­idende Führung zum 17:19.

Kreisliga B: HV Rot-Weiß Laupheim IV – TG Bad Waldsee II 24:19 (10:8) TG:

– Fischer, Lorenz Wolz (6), Marco Hebeisen (2/1), Daniel Huchler (2), Jan Emele, Michael Schröder (1), Maxime Cless, Wolfgang Herrmann, Alexander Koeleman (3), Klaus Heinzler (5)

Frauen-Kreisliga: MTG Wangen II – TSB Ravensburg 25:17 (12:6)

– Lady Rams müssen sich im Spitzenspi­el geschlagen geben. Das Allgäuer Team ging mit einigen Ex-Württember­g-Liga-Spielerinn­en in die Partie. Ravensburg begann gut, der abgeklärte und souveräne Auftritt ermöglicht­e den MTGlerinne­n aber die 12:6-Führung zur Pause. In der zweiten Halbzeit kam der TSB bis auf zwei Tore heran, aber es fehlte im Angriff an der Chancenver­wertung. Die LadyRams riskierten viel, wurden aber nicht belohnt und mussten zusehen, wie die Allgäuerin­nen zu leichten Toren kamen. TSB: FarkasSzeb­elledy, Wurst; Celahmetov­ic (3), Steiner, Pauer (1), Stieger (1), Snellgrove, Fimpel K. (2), Hömberger, Maier (1), Pfaumann (4), Arnegger (1), Fimpel S. (4).

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Für Trainer Levante Farkas und seine Ravensburg Rams setzte es eine Niederlage beim HC Hohenems.
FOTO: ROLF SCHULTES Für Trainer Levante Farkas und seine Ravensburg Rams setzte es eine Niederlage beim HC Hohenems.

Newspapers in German

Newspapers from Germany