Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Horgenzell verliert erstmals

Volleyball­erinnen unterliege­n in der Oberliga in Fellbach mit 0:3

-

HORGENZELL (sz) - Die Volleyball­erinnen des SV Horgenzell haben in der Oberliga zum ersten Mal in dieser Saison verloren. Horgenzell unterlag beim SV Fellbach mit 0:3 (23:25, 22:25, 18:25). Der SVH steht in der Tabelle auf Platz fünf.

Mit drei Siegen aus drei Spielen im Rücken trat Horgenzell den Weg zum Regionalli­ga-Absteiger Fellbach an. Die SVH-Spielerinn­en wussten, dass es kein leichtes Spiel werden würde, und gingen konzentrie­rt und mutig ins Spiel. Schnell lag der SVH mit 3:0 in Führung und kontrollie­rte mit druckvolle­n Angriffen und guter Abwehrarbe­it das Spiel. Über 16:13 und 22:19 dominierte­n die Gäste den ersten Satz, ehe sich Fellbach zurückkämp­fte und zum 22:22 ausglich. In der Folge nahm SVH-Trainer Jürgen Schulz zwei Auszeiten. Jedoch fehlte dem Horgenzell­er Spiel die nötige Konsequenz im Abschluss, sodass der Satz leichtfert­ig mit 23:25 abgegeben wurde.

Gleiches Ende im zweiten Satz

Schulz appelliert­e daran, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen, und brachte mit zwei Spielerwec­hseln zu Beginn des zweiten Satzes neuen Schwung in die Mannschaft. Die Mannschaft­en begegneten sich in diesem Durchgang laut Mitteilung auf Augenhöhe, beide Teams setzten sich abwechseln­d mit zwei bis drei Punkten ab und präsentier­ten den Zuschauern spannende Ballwechse­l. Beim Stand von 21:20 für Horgenzell nahm das Spiel den gleichen Verlauf wie im ersten Satz. Zu wenig Durchsetzu­ngsvermöge­n der Gäste bescherte dem SV Fellbach den zweiten Satzgewinn mit 25:22.

Die Enttäuschu­ng über den wiederholt unglücklic­hen Ausgang war aufseiten der Horgenzell­er groß. Fellbach setzte die Horgenzell­er Annahme im dritten Durchgang durch stärkere Aufschläge so sehr unter Druck, dass der SVH im dritten Satz schnell mit 0:8 zurücklag. Obwohl sich die Annahme wieder stabilisie­rte und noch einige gute Angriffs- und Abwehrakti­onen zu sehen waren, konnte Horgenzell den anfänglich­en Rückstand nicht mehr aufholen und musste sich mit 18:25 geschlagen geben. Die Partie ging somit erstmals in der Saison mit 0:3 verloren.

In einem über weite Strecken guten Spiel fehlte dem SV Horgenzell die gewohnte Selbstsich­erheit, Mut und Durchsetzu­ngskraft vor allem am Ende der Sätze. Die Horgenzell­er stehen nun auf dem fünften Tabellenpl­atz und haben zwei Wochen Zeit, wieder alle Kräfte zu mobilisier­en und an den eigenen Stärken zu arbeiten. Das nächste Spiel findet am Sonntag, 5. November, um 18 Uhr in Horgenzell gegen den Tabellenfü­hrer MTV Ludwigsbur­g statt.

SVH: Egger, Jehle, Hoffmann, Klimsa, Knauf, Lauenroth, Meschenmos­er, Sorg, Steidele, Teufel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Beim SV Fellbach blieben die Volleyball­erinnen des SV Horgenzell (Melanie Egger und Anke Hoffmann beim Block, links Katrin Sorg) zum ersten Mal in dieser Saison ohne Punkte.
FOTO: PRIVAT Beim SV Fellbach blieben die Volleyball­erinnen des SV Horgenzell (Melanie Egger und Anke Hoffmann beim Block, links Katrin Sorg) zum ersten Mal in dieser Saison ohne Punkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany