Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Mit Informatio­nskampagne gegen Autorennen auf A 81

Streit um Tempolimit­s dauert an: Grüne pochen weiter darauf, CDU plädiert für Warnung und Polizeikon­trollen

- Von Kara Ballarin

STUTTGART - Das Ringen um Tempo 130 auf der A 81 zwischen Bad Dürrheim und Hegau dauert an. Die Arbeitskre­ise Verkehr der Regierungs­fraktionen von Grünen und CDU haben in einer Sitzung am späten Montagaben­d keine Lösung gefunden. Die Grünen beharren auf Tempolimit­s und argumentie­ren mit Verkehrssi­cherheit. Die CDU will indes Polizeikon­trollen verschärfe­n und plädiert für eine Informatio­nskampagne.

Der verkehrspo­litische Sprecher der CDU-Fraktion Thomas Dörflinger aus Biberach und Fraktionsc­hef Wolfgang Reinhart verwiesen auf neue Zahlen des Innenminis­teriums. Nach Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“besagen diese, dass es zwischen August 2014 und November 2015 zu 26 Rennen auf dem besagten Stück der A 81 kam. Zwischen November 2015 und September 2017 stellte die Polizei nur acht fest. Damit sank die Zahl von statistisc­hen 1,3 Rennen pro Monat auf 0,3 – nach Meinung der CDU wegen vermehrter Kontrollen.

Dass Rasen und Autorennen nach einer Gesetzesve­rschärfung nun Straftaten seien, müsse laut CDU bekannt gemacht werden. „Im Zusammensp­iel mit intensiver­en Kontrollen und einer Informatio­nskampagne entlang der Autobahn in Deutschlan­d und der Schweiz und in Schweizer Medien haben wir die effektivst­en Maßnahmen in der Hand, die Rennen einzudämme­n“, erklärten Reinhard und Dörflinger.

Damit sind die Tempolimit­s aber nicht vom Tisch – die Grünen-Fraktion hält sie für notwendig. „In der Schweiz und auf dem Autobahnab­schnitt der A 5 zwischen Basel und Freiburg zeigt sich, dass das Tempolimit eine Wirkung hat“, erklärten Fraktionsc­hef Andreas Schwarz und der Verkehrsex­perte Hermino Katzenstei­n. Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) reagiert zunehmend genervt auf den Streit. Er zitierte am Dienstag Konfuzius: „,Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfhü­gel.‘ Das gilt offenbar auch für Koalitione­n.“

 ?? FOTO: DPA ?? Der Streit um Tempolimit­s auf einem Teilstück der A 81 dauert an.
FOTO: DPA Der Streit um Tempolimit­s auf einem Teilstück der A 81 dauert an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany