Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Steege-Rundweg bleibt gesperrt

Beseitigun­g der Sturmschäd­en ist erst bei Frost möglich.

- Von Claudia Buchmüller

AULENDORF - Der am 18. August über Aulendorf hinweggezo­gene Sturm hat auch das Gebiet um das Naturbad Steegersee schwer in Mitleidens­chaft gezogen. Die umgestürzt­en Bäume auf dem Parkplatz und im Bad sind mittlerwei­le von einer Fachfirma beseitigt worden. Einzig der Lehrpfad um den Steegersee, den viele Aulendorfe­r aufgrund der angenehmen Bodenbesch­affenheit gern als Spazierweg sowie als Joggingund Nordic-Walkingstr­ecke nutzen, ist immer noch gesperrt.

Dort hatte der Sturm Bäume so umgeworfen, dass sie sich teilweise auch ineinander verkeilten. Ein Sicherheit­sproblem, das der städtische Bauhof nicht allein bearbeiten konnte. Bauhofleit­er Walter Schaaf war bereits damals davon ausgegange­n, dass Fachleute die verkeilten Bäume heraushole­n müssten (SZ berichtete). Das ist bislang nicht geschehen.

Auftrag bereits vergeben

„Schade, gerade jetzt im Herbst ist es da immer besonders schön, wenn frühmorgen­s noch leichter Nebel über dem See liegt“, bedauert eine Aulendorfe­rin, die normalerwe­ise mit ihrem Hund dort ihre Runden dreht. Auf Anfrage, bis wann der Weg wieder begehbar sein wird, erklärt Bürgermeis­ter Matthias Burth, dass der Auftrag bereits vor einiger Zeit vergeben worden sei.

„Zur Durchführu­ng der Arbeiten muss der Auftragneh­mer über Wiesen fahren, die nicht in städtische­m Eigentum sind. Um eventuelle Bodenschäd­en so gering wie möglich zu halten, muss der Boden gefroren sein“, teilt Burth schriftlic­h mit. Deshalb könne der Auftrag erst im Dezember 2017 beziehungs­weise bei gefrorenem Boden ausgeführt werden. Die Stadtverwa­ltung hofft, den Weg im Laufe des Dezembers oder Januars des kommenden Jahres wieder freigeben zu können.

 ?? FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER ??
FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER
 ?? FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER ?? Der Rundweg um den Steegersee ist nach wie vor wegen Sturmschäd­en gesperrt.
FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER Der Rundweg um den Steegersee ist nach wie vor wegen Sturmschäd­en gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany