Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Schwäbisch in der Schule macht locker

Lehrerin der Eugen-Bolz-Schule spricht sich für Dialekt im Klassenzim­mer aus

- Von Annika Kapler

BAD WALDSEE - Nicole Reichle ist Lehrerin an der Eugen-Bolz-Schule Bad Waldsee und spricht während ihres Unterricht­s schwäbisch. Dafür hat sie gute Gründe.

Auf die Frage, was sie am schwäbisch­en Dialekt schätzt, sagt Nicole Reichle, wenn man jemanden mit dem gleichen Dialekt kennenlern­t, ist man sehr schnell auf einer Wellenläng­e und auf eine gewisse Art auch direkt verbunden. „Dieser Dialekt ist einfach herzlich.“

Sie meint, dass man auch in der Schule nicht auf Schwäbisch verzichten sollte, da es einfach zur Kultur gehöre. „Schüler untereinan­der sprechen ja auch schwäbisch und man sollte dann auch nicht erwarten, dass sie mit dem Lehrer Hochdeutsc­h reden. Wenn die Schüler in der Hinsicht mit den Lehrern auf einer Wellenläng­e sind, trägt das zu einer freundscha­ftlichen und lockeren Ebene bei.“Reichle ist auch der Meinung, man solle den Dialekt stärken und schätzen.

Reichle hält nichts davon, wenn Schüler in allen Fächern gezwungen werden, Hochdeutsc­h zu reden. In Deutsch hingegen, sei es wirklich von Vorteil, sich auf Hochdeutsc­h am Unterricht zu beteiligen, da man sich so in vielem leichter tue. Sie selbst sei auch nie auf den Gedanken gekommen, den Schülern das Schwäbisch­e zu verbieten. Dies wäre einfach nicht authentisc­h und die Schüler würden sich so nur verstellen. Was einen Schwaben ausmacht, daraufhin erklärt Reichle, dass Schwaben einen guten Humor hätten. Außerdem seien Schwaben gegenüber Fremden am Anfang nicht so offen, aber wenn man mit ihnen ins Gespräch käme und einander kennenlern­e, sei das Gespräch umso herzlicher.

Das Vorurteil, dass Schwaben sehr sparsam seien, würde bei ihr zutreffen. „Nix gsagt isch gnua globt“, sei ebenfalls ein Satz, der die Schwaben sehr gut beschreibe. Sätze und Wörter, die die Schwäbin sehr oft und gerne benutze, seien unter anderen „woisch, voschdosch des?, kasch des?, oder sodele“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany