Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Sollen Schüler Hochdeutsc­h sprechen?

-

BAD WALDSEE - „Sollen Schüler in der Schule Hochdeutsc­h reden oder ist es auch in Ordnung, sich schwäbisch zu unterhalte­n?“Diese Frage hat SZ-Praktikant­in Annika Kapler Bad Waldseern in der Innenstadt gestellt.

Ulrich Schlenker

(Fotos: ank) aus Villingen Schwenning­en meint, es sei in Fächern wie zum Beispiel Heimatkund­e oder Geschichte völlig in Ordnung, schwäbisch zu sprechen. In Deutsch hingegen sei es von Vorteil, sich hochdeutsc­h zu verständig­en, findet der 61Jährige.

Constanze

Schmid , 36, aus Aulendorf, findet, dass Schüler in der Lage sein sollten, Hochdeutsc­h zu sprechen, da sie es fürs Berufslebe­n bräuchten. Trotzdem sollte es nicht untersagt sein, sich in der Schule untereinan­der schwäbisch zu unterhalte­n.

Der 66-jährige Roland Haller

aus Bad Waldsee meint, man müsse Schwäbisch pflegen. Es sei

aber von Vorteil, wenn die Schüler auch Hochdeutsc­h beherrscht­en. Conny Zehrer

aus Bad Waldsee findet, man solle schwäbisch nicht vernachläs­sigen. Schüler sollten aber auch hochdeutsc­h reden können, damit sie später überall verstanden werden. „Auf Messen außerhalb Oberschwab­ens könnte ich auch nicht breit schwäbisch reden.“Irma Maucher aus Bad Waldsee ist für das Weiterpfle­gen des schwäbisch­en Dialekts. Die 83-Jährige findet, jeder solle so reden, wie er es für richtig halte.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany