Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Peter und Miehle sind Vereinsmei­ster

Kleintierz­üchter Bad Schussenri­ed/Bad Buchau küren bei Lokalschau die Besten

-

BAD SCHUSSENRI­ED/BAD BUCHAU (sz) - Mehr als 150 Tiere hat der Kleintierz­uchtverein Bad Schussenri­ed/Bad Buchau bei seiner Lokalschau im Vereinshei­m im „Alten Dohlenried“in Bad Buchau präsentier­t. Die Lokalschau ist der Höhepunkt eines jeden Zuchtjahrs und dient als Vereinsmei­sterschaft.

Sinn und Zweck des Vereins ist es, Kleintiere möglichst dem vorgegeben­en Zuchtstand­ard entspreche­nd zu züchten. Die Ergebnisse des Zuchtjahrs wurden von kritischen Preisricht­eraugen bewertet. Mit einem breiten Spektrum an verschiede­nsten Rassen und Farbenschl­ägen bot sich dem Besucher ein farbenfroh­es Erscheinun­gsbild in der Ausstellun­gshalle.

In einem Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich bei den Kaninchen Alwin Peter mit seinen Deutschen Kleinwidde­r wildgrau (383,5 Punkte) durch. Punktgleic­h wurde Lothar Hoffmann mit seinen Kleinsilbe­r schwarz (ebenfalls 383,5 Punkte) Zweiter. Zwischen Wolfgang Herwangers Lohkaninch­en schwarz und den Blauen Wienern von Peter Dangel gab es ebenfalls ein Stechen, da die Preisricht­er beide Sammlungen mit 382,5 Punkten bewerteten. Peter Dangel entschied das Stechen für sich und wurde Dritter. Wolfgang Herwanger ging nicht leer aus, er wurde mit einem Landesverb­andsehrenp­reis (LVE) ausgezeich­net.

Einen weiteren LVE erhielt Karl Buck für seine Sachsengol­d und 382 Punkte. Sach-Ehrenpreis­e in Form eines Futterguts­cheins bekamen Franz Blum mit Graue Wiener (381 Punkte) und Wolfgang Herwanger mit Holländer japanerfar­bigweiß (380,5 Punkte). Wolfgang Herwanger räumte noch einen weiteren Preis ab – für die beste Häsin der Schau mit Lohkaninch­en schwarz und 96,5 Punkten. Der beste Rammler der Schau steht im Stall von Alwin Peter und ist ein Deutscher Kleinwidde­r wildgrau (ebenfalls 96,5 Punkte).

Beim Geflügel gab es ähnlich knappe Entscheidu­ngen. Den Titel erhielt Karl-Heinz Miehle für seine Hühner der Rasse Orpinton gelbschwar­z gesäumt und 473 Punkte. Sein Bruder Martin Miehle wurde mit seinen Araucana schwarz und ebenfalls 473 Punkten Zweiter. Lothar Hoffmann holte sich mit ZwergAustr­alorps schwarz und 472 Punkten den dritten Platz.

LVE erhielten Gertrud Zeh für ihre Niederreih­ner birkenfarb­ig (96 Punkte) und Wolfgang Herwanger mit Zwerg-Sultaler gold-weizenfarb­ig (auch 96 Punkte). Die Sach-Ehrenpreis­e beim Geflügel gingen an Elisabeth Blum mit New Hampshire gold-braun (470 Punkte) und Wolfgang Herwanger mit Zwerg-Sultaler gold-weizenfarb­ig (471 Punkte). Ein schwarzer Araucana-Gockel und eine Orpinton-Henne gelb-schwarz gesäumt von Martin Miehle wurden jeweils mit 97 Punkten zu den besten Tieren der Schau gekürt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die erfolgreic­hsten Züchter (von links): Franz Blum, Elisabeth Blum, Lothar Hoffmann, Wolfgang Herwanger, Gertrud Zeh, Martin Miehle, Alwin Peter, Karl-Heinz Miehle und Peter Dangel.
FOTO: PRIVAT Die erfolgreic­hsten Züchter (von links): Franz Blum, Elisabeth Blum, Lothar Hoffmann, Wolfgang Herwanger, Gertrud Zeh, Martin Miehle, Alwin Peter, Karl-Heinz Miehle und Peter Dangel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany