Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Müller verteidigt Titel im Großkalibe­r

Weingarten­er Schützin ist Deutsche Meisterin über 300 Meter

-

WEINGARTEN (sz) - Lisa Müller aus Weingarten hat bei den Deutschen Meistersch­aften im Schießen ihren Titel mit dem Großkalibe­r in der Kategorie „3 x 20“aus dem Vorjahr verteidigt. Im Liegendwet­tbewerb wurde Müller Zweite. In Italien wurde die Kaderschüt­zin beim Finale des Europacups zudem Dritte im Einzelund Siegerin im Mixedwettb­ewerb.

Selbst bei den Kaderschüt­zen des Deutschen Schützen-Bundes (DSB) ermattet am Ende einer langen Saison schon einmal die Motivation. So auch bei der Titelverte­idigerin mit dem Großkalibe­r-Freigewehr, Lisa Müller, vor den Deutschen Meistersch­aften. Die bis dato gezeigten Ergebnisse in den Diszipline­n Luftgewehr und Kleinkalib­er waren laut Mitteilung gut, aber nicht sehr gut. „Eigentlich ist mir die Saison zu lang und ich bin schon ein bisschen müde und kaputt. Doch nun sind wir hier“, sagte Müller. Sprach’s und zeigte Flagge – zum Auftakt gab es Platz zwei mit der Mannschaft in der Klasse „GK 300 m liegend“. Den Einzeltite­l sicherte sich Müllers überrasche­nd stark schießende Teutoburge­r Mannschaft­skollegin Veronique Münster, die in der kommenden Saison für den SV Fenken startet.

Wie mit dem Standardge­wehr schießen die Frauen auch in der Herrenwert­ung „GK 3 x 20“mit. Mit Tagesbestl­eistung in dieser Disziplin gab Müller einen Eindruck ihres Potenzials. Zwar musste sie im Stehendans­chlag eine Fünf verbuchen, dennoch traf die Kaderschüt­zin 189 Ringe. Mit 578 Ringen wurde Lisa Müller Deutsche Meisterin – sie schaffte damit die einzige Titelverte­idigung in den 300-Meter-Einzelwett­bewerben der Deutschen Meistersch­aften.

Ihr Bruder Axel Müller trat in den 300-Meter-Diszipline­n mit dem Großkalibe­r an. Der ehemalige Nationalka­derschütze startete für den Teutoburge­r Wald II. Mit starken Leistungen erzielte er im Team II mit Veronique Münster und Jörg Niehüser Platz eins vor seiner ebenfalls erfolgreic­hen Schwester mit Inken Kolloch und Marko Hummler.

Beim 26. Europacup-Finale in den 300-Meter-Gewehrdisz­iplinen, das gleich im Anschluss im italienisc­hen Tolmezzo stattfand, sicherte sich Lisa Müller mit 581 Ringen die Bronzemeda­ille im Einzel. Mit Jan Lochbihler/Schweiz gewann die Weingarten­erin als beste Schützin dieses Wettbewerb­es im Mixed-Team-Super-Finale zudem die Goldmedail­le (1730 Ringe).

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Lisa Müller hat zum Ende der Saison im Schießen noch einmal starke Leistungen gezeigt.
FOTO: PRIVAT Lisa Müller hat zum Ende der Saison im Schießen noch einmal starke Leistungen gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany