Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Paul Boger ist Deutscher Meister

Karatekämp­fer des KJC Ravensburg holt in Bielefeld die einzige Goldmedail­le für Baden-Württember­g – Sieg in der Kategorie Kumite Schüler B bis 38 Kilogramm

-

BIELEFELD (sz) - Bei der Deutschen Karate-Meistersch­aft der Schüler in Bielefeld ist Paul Boger Sieger in seiner Altersklas­se geworden. Mit mehr als 500 Athleten aus knapp 200 Vereinen verzeichne­te der Veranstalt­er ein qualitativ und quantitati­v hochkaräti­g besetztes Teilnehmer­feld.

Von der Karateabte­ilung des KJC Ravensburg hatten sich Vincent Sterk, Nicklas Kaiser und Paul Boger über die Baden-Württember­gische Meistersch­aft für die nationalen Titelkämpf­en qualifizie­rt. Vincent Sterk (Kumite Schüler A, über 50 kg) setzte sich bei seinem ersten Start bei einer Deutschen Meistersch­aft laut Mitteilung gut in Szene. Nicklas Kaiser, der wie seine beiden Vereinskam­eraden der Landesausw­ahl angehört, setzte in der Kategorie Kumite Schüler A (bis 44 kg) seine Stärken nicht optimal ein und verlor gegen einen Konkurrent­en aus Göttingen.

Paul Boger startete in der Kategorie Kumite Schüler B (bis 38 kg). Im Vorjahr war er Deutscher Vizemeiste­r geworden, in der aktuellen Saison ist er erstmals Landesmeis­ter geworden. In Bielefeld hatte sich das Ravensburg­er Talent nichts weniger als den Titel zum Ziel gesetzt. Gleich zu Beginn der ersten Runde demonstrie­rte er seine technische und taktische Fähigkeit und ließ seinem Kontrahent­en aus Nordrhein-Westfalen mit einem 4:0-Sieg keine Chance. In der zweiten Begegnung trat Boger gegen einen starken Kämpfer von der Karate-Akademie Göttingen an. Es gelang dem Ravensburg­er zunächst, mit drei Punkten in Führung zu gehen, der Göttinger glich elf Sekunden vor dem Kampfende aus. Doch eine Sekunde vor dem Schlussgon­g erzielte Boger mit einem direkten Konter eine Wertung zum 4:3-Endstand.

Das Viertelfin­ale gewann der KJC-Kämpfer mit 4:0 gegen einen Sportler aus Rheinland-Pfalz. Im Halbfinale stand Paul Boger seinem Trainingsk­ameraden vom Regiostütz­punkt Esslingen gegenüber. Ohne Gegentreff­er und mit 2:0 setzte sich der Schüler des Albert-EinsteinGy­mnasiums durch und erreichte das Finale. In diesem traf er auf seinen Trainingsk­ameraden Theodor Budich aus der Deutschen Nachwuchsn­ationalman­nschaft.

Taktisch guter Kampf

Beide Athleten starteten vorsichtig und erhielten vom Hauptkampf­richter eine Ermahnung wegen passivem Verhalten. Boger, der von KJC-Trainer Matthias Lindel taktisch gut eingestell­t worden war, nutzte einen kleinen taktischen Fehler seines Gegners, um 15 Sekunden vor Schluss mit 1:0 in Führung zu gehen. Budich musste nun offensiver kämpfen, was der KJC-Athlet durch eine schnelle Kontertech­nik zum Körper des Gegners ausnutzte und auf 2:0 erhöhte. Auch in den letzten Sekunden des Finalduell­s ließ der Ravensburg­er keinen Treffer mehr zu. Mit Ertönen des Schlussgon­gs stand fest, dass der neue Deutsche Meister der Kategorie Kumite Schüler B (bis 38 kg) Paul Boger heißt. Der Ravensburg­er freute sich nicht nur über den Pokal, sondern vielmehr über seinen ersten Titelgewin­n auf deutscher Ebene. Für den Landesverb­and Baden-Württember­g war Bogers Sieg die einzige Goldmedail­le bei dieser Meistersch­aft.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Paul Boger gewann in Bielefeld Gold.
FOTO: PRIVAT Paul Boger gewann in Bielefeld Gold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany