Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Wer stieg als Erster auf den Mount Everest?

Autorin Maja Nielsen las in der Stadtbüche­rei Bad Waldsee aus Abenteuer-Sachbuch vor

-

BAD WALDSEE (sz) - Wissen kann ganz schön abenteuerl­ich sein – zumindest in den Sachbücher­n von Maja Nielsen. Sie ist die Autorin der Sachbuchre­ihe „Abenteuer! Maja Nielsen erzählt“. Bei der „FrederickW­oche“hat die Autorin jüngst in der Stadtbüche­rei eine Lesung aus ihrem Abenteuer-Sachbuch „Mount Everest – Spurensuch­e in eisigen Höhen“gehalten. Die „Frederick-Woche“ist ein landesweit­es Literatur-Lese-Fest. Namensgebe­r ist die Maus Frederick, die Wörter, Farben und Sonnenstra­hlen sammelt, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni.

In der Stadtbüche­rei nahm Maja Nielsen laut Pressemitt­eilung der Stadt die rund 70 Sechstkläs­sler der Döchtbühls­chule mit auf eine spannende Spurensuch­e mit Detektivar­beit. Zu klären galt es die Frage, wer denn nun das „Dach der Welt“als Erster bezwungen hat. Sie erklärte die Thesen und die jüngsten Erkenntnis­se zu den bisher gefundenen Spuren. Was ist aus den Bergsteige­rn George Mallory und Andrew „Sandy“Irvine, die 1924 die Erstbestei­gung wagten, geworden?

Bis heute wird darüber spekuliert, ob sie den Gipfel erreicht hatten und somit die wirklichen Erstbestei­ger waren. Die Leiche Mallorys wurde im Jahre 1999 gefunden und identifizi­ert, Irvine ist bis heute vermisst. Wo ist der Fotoappara­t, der das Geheimnis der Erstbestei­gung lüften könnte, geblieben? Bei Mallory wurde er zumindest nicht gefunden – all diese Fragen rund um die Erstbestei­gung des 8848 Meter hohen Mount Everest hat die Autorin fein säuberlich recherchie­rt und in ein Sachbuch „verpackt“.

Nach mehr als einer Stunde war die Lesung zu Ende und die Zuhörer durften der Autorin ihre Fragen stellen. Zum Abschluss lobte sie die Disziplin der Schüler, die gespannt und aufmerksam die Lesung verfolgt hatten.

Nielsen hat Schauspiel studiert und kam durch ihre beiden Söhne zum Schreiben von Abenteuerg­eschichten. 1998 begann sie, als Autorin für den Hörfunk zu arbeiten und veröffentl­ichte ihre ersten Kinderbüch­er. Zunächst erschienen ihre Geschichte­n und Hörspiele im Kinderfunk (HR, WDR, BR, MDR). Mittlerwei­le hat sie 27 Bücher veröffentl­icht, elf davon können in der Stadtbüche­rei Bad Waldsee ausgeliehe­n werden.

 ?? FOTO: BRIGITTE GÖPPEL ?? Im Anschluss an die Lesung stellten die Schüler Fragen.
FOTO: BRIGITTE GÖPPEL Im Anschluss an die Lesung stellten die Schüler Fragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany