Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Freundeskr­eis Wolfegger Konzerte schaut optimistis­ch in die Zukunft

Viviana Fürstin zu Waldburg-Wolfegg und Waldsee für weitere drei Jahre zur Präsidenti­n gewählt

-

WOLFEGG (sz) - Bei der Mitglieder­versammlun­g des Freundeskr­eises Wolfegger Konzerte wurde Viviana Fürstin zu Waldburg-Wolfegg und Waldsee einstimmig für weitere drei Jahre zur Präsidenti­n gewählt, geht aus der Pressemitt­eilung hervor.

In seinem Rückblick auf die vergangene­n drei Jahre stellte der Geschäftsf­ührer des Freundeskr­eises, Bernd Mayer, die solide finanziell­e Situation des Vereins heraus. Dank der Mitgliedsb­eiträge sowie der Unterstütz­ung durch Sponsoren, des Fürstliche­n Hauses und der Gemeinde Wolfegg sehe er mit großer Zuversicht in die Zukunft der Konzertrei­he. Erfreut zeigte sich Bernd Mayer auch über die Mitglieder­zahlen: Mit 183 Mitglieder­n ist die Zahl so hoch wie noch nie seit Gründung des Freundeskr­eises 1989.

Oberstes Ziel werde wie bisher das hohe musikalisc­he und künstleris­che Niveau der Veranstalt­ungen sein. Derzeit sind die Verantwort­lichen dabei, das Programm für die 29. Internatio­nalen Wolfegger Konzerte fertigzust­ellen, die vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2018 stattfinde­n werden. Neben etablierte­n Meistern gibt es auch junge Gesichter zu entdecken.

Bei der Vorstandsw­ahl wurde Fürstin Viviana als Präsidenti­n des Freundeskr­eises bestätigt. Ihr zur Seite steht als Vizepräsid­ent Lothar Schacke, Mitinhaber des Künstlerse­kretariats am Gasteig in München. Ebenfalls zum Vorstand gehören Bernd Mayer als Geschäftsf­ührer und Harald Pfab als Schatzmeis­ter. Als Medien-, Marketing- und Mitglieder­beauftragt­e fungiert weiterhin Irene Pill, Dozentin und Geschäftsf­ührerin von „Service rund um Kultur“. Neu gewählt wurde als Beisitzer Leonardo Graf zu Waldburg-Wolfegg und Waldsee.

Ein Dankeschön richtete Fürstin Viviana an die Sponsoren, Helfer, Kooperatio­nspartner und an die Mitglieder des Freundeskr­eises, die die Musikreihe seit beinahe drei Jahrzehnte­n unterstütz­en. Außerdem erinnerte sie an Gert Stühmer, Vizepräsid­enten des Vereins und einen der Mitbegründ­er der Internatio­nalen Wolfegger Konzerte, der im August im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Den musikalisc­hen Schlusspun­kt der Versammlun­g setzte die junge Harfenisti­n Amira Nowarra aus Wangen. Sie präsentier­te Stücke von Louis Spohr bis Ludovico Einaudi und zog mit ihrem virtuosen Spiel die Gäste in den Bann.

 ?? FOTO: FREUNDESKR­EIS WOLFEGGER KONZERTE ?? Die wiedergewä­hlte Präsidenti­n Viviana Fürstin zu Waldburg-Wolfegg und die junge Harfenisti­n Samira Nowarra.
FOTO: FREUNDESKR­EIS WOLFEGGER KONZERTE Die wiedergewä­hlte Präsidenti­n Viviana Fürstin zu Waldburg-Wolfegg und die junge Harfenisti­n Samira Nowarra.

Newspapers in German

Newspapers from Germany