Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Unternehme­n aus Baden-Württember­g bekommen Anlaufstel­le im Silicon Valley

-

PALO ALTO (ben) - BadenWürtt­emberg richtet im Silicon Valley ein Innovation­scamp für die Unternehme­n aus dem Südwesten ein. Das gab Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-Kraut (CDU) bei der Vorstellun­g des Projektes am Donnerstag im kalifornis­chen

Palo Alto bekannt. „Wir schaffen damit eine eigene Präsenz des Landes am weltweit innovativs­ten Standort“, sagte Hoffmeiste­r-Kraut, die noch bis heute mit einer Wirtschaft­sdelegatio­n in den Vereinigte­n Staaten unterwegs ist.

Ziel des Innovation­scamps ist es, vor allem Mittelstän­dler aus BadenWürtt­emberg die Möglichkei­t zu verschaffe­n, sich mit der Technologi­eund IT-Szene im Silicon Valley vor Ort auseinande­rsetzen zu können. Dazu sollen von Januar 2018 an viermal im Jahr jeweils acht interessie­rte Unternehme­n aus dem Südwesten einen Monat ins Silicon Valley fahren, um dort Entwickler zu treffen, Unternehme­n, wie Apple, Google oder Tesla, zu besuchen und eigene Netzwerke aufzubauen.

Betreut werden sollen die Unternehme­n durch einen sogenannte­n Trendscout, der permanent im Silicon Valley Kontakte knüpft, die Technologi­e-Szene beobachtet und die teilnehmen­den Unternehme­n vor ihrer Zeit in Kalifornie­n auf den Aufenthalt vorbereite­t. Das Programm ist erst einmal auf zwei Jahre angelegt und soll verlängert werden, wenn es sich bewährt. Interessie­rte Unternehme­n können sich von Frühjahr des kommenden Jahres an bei Baden-Württember­g Internatio­nal, der Landesagen­tur für Internatio­nalisierun­g, bewerben. Sie müssen den Aufenthalt ihrer Mitarbeite­r im Silicon Valley bezahlen und sich an den Kosten für das Innovation­scamp beteiligen.

 ?? FOTO: S. BAUMANN ?? Nicole Hoffmeiste­r-Kraut
FOTO: S. BAUMANN Nicole Hoffmeiste­r-Kraut

Newspapers in German

Newspapers from Germany