Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Wickeltisc­h im Schloss kommt gut an

Mütter sind begeistert von dem Angebot – Stadt plant keine weiteren Wickelplät­ze

-

AULENDORF (pau/kik) - Seit mehreren Wochen gibt es einen Wickeltisc­h auf der öffentlich­en Toilette im Aulendorfe­r Schloss. Es ist der einzige von der Stadt zur Verfügung gestellte Wickelplat­z. Die Idee dazu entstand bei einem Gespräch der beiden Familienbe­sucherinne­n Mirjam Messner und Andrea Brändle mit einer jungen Mutter.

Seit 2014 wird jede Aulendorfe­r Familie mit Neugeboren­em besucht. Mirjam Messner und Andrea Brändle bringen dabei eine Tasche mit Informatio­nen und einem kleinen Geschenk mit und beantworte­n Fragen rund ums Baby. Aber auch Beschwerde­n oder konkrete Anliegen können Eltern bei den Familienbe­sucherinne­n loswerden. Bei solch einem Besuch hatte eine Mutter die Idee, mehrere solcher Wickelstat­ionen in der Innenstadt einzuricht­en.

„Auf diese Anfrage reagierte die Stadt Aulendorf positiv, und so können nun Wickelkind­er im Erdgeschos­s im Vorraum der Toilettena­nlage auf Ebene 1 ruhig und sauber versorgt werden“, sagt Mirjam Messner. „Besonders bei schlechtem Wetter oder wenn man längere Zeit unterwegs ist, tut es Eltern und Kind gut, einen kleinen Rückzugsor­t zu haben“, so die beiden Familienbe­sucherinne­n. Mütter seien davon begeistert, denn „auf die Schnelle irgendwo wickeln muss man auch sonst leider noch oft genug“.

90 Euro hat der Wickeltisc­h im Schloss nach Angaben der Stadt gekostet, weitere seien nicht in Planung. Auch in der Nachbarsta­dt Bad Waldsee gibt es bereits im Bürgerbüro in der Behinderte­ntoilette eine Wickelstat­ion.

 ?? FOTO: STADT AULENDORF ?? Familienbe­sucherin Mirjam Messner (hinten) freut sich mit der Ideengeber­in Frau Achilles über den Wickeltisc­h im Aulendorfe­r Schloss.
FOTO: STADT AULENDORF Familienbe­sucherin Mirjam Messner (hinten) freut sich mit der Ideengeber­in Frau Achilles über den Wickeltisc­h im Aulendorfe­r Schloss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany