Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ochsenhaus­er Hof bietet Einblicke

Tag der offenen Tür ist am Sonntag, 5. November – Angebote für Senioren ist kostenlos

- Von Tanja Bosch

BIBERACH - Die Verantwort­lichen des Ochsenhaus­er Hofs laden am Sonntag, 5. November, alle Interessie­rten zum Tag der offenen Tür ein. Sie wollen den Besuchern einen Einblick in die Angebote geben, die das Haus in der Gymnasiums­traße zu bieten hat. Zwischen 11 und 17.30 Uhr ist einiges geboten: vom Weißwurstf­rühstück und musikalisc­her Unterhaltu­ng mit Claus-Dieter Dopfer können sich die Gäste unter anderem in den Werkräumen Holzarbeit­en, Aquarell-Bilder und Strick- und Häkelarbei­ten ansehen. Auch das Büro von „Bürger für Bürger“ist geöffnet.

„Wir wollen den Menschen zeigen, was man bei uns alles machen kann“, sagt Hans Käßbohrer vom Kuratorium des Ochsenhaus­er Hofs. „Vor allem wollen wir die Senioren erreichen, die uns vielleicht noch nicht kennen.“Denn der Ochsenhaus­er Hof ist der Biberacher Treffpunkt für Senioren und eine Einrichtun­g des Hospitals zum Heiligen Geist. Das Besondere am Begegnungs­treff für Ältere: Alle Angebote sind kostenlos.

„Das ist unsere Philosophi­e, ältere Menschen müssen für die Begegnunge­n und Angebote bei uns nichts bezahlen“, sagt Hans Käßbohrer. „Auch unsere Referenten machen das alles umsonst, und zwar den Senioren zuliebe.“Lediglich für die Getränke müsse man bezahlen. „Ich glaube, unser Prinzip ist schon ein bisschen einzigarti­g.“Mehr als 50 Ehrenamtli­che sorgen schließlic­h dafür, dass der Ochsenhaus­er Hof immer belebt ist.

Neben verschiede­n Kursangebo­ten wie zum Beispiel verschiede­ne PC-Kurse, Seniorenta­nz und Holzwerken werden immer freitags um 15 Uhr verschiede­ne Vorträge angeboten. Dazu kommen Gruppenakt­ivitäten oder einfach nur die Geselligke­it in der Caféstube. „Wir gehen auch auf die Wünsche der Senioren ein“, sagt Käßbohrer, der bereits seit acht Jahren im Kuratorium ist. Während vor einigen Jahren der allgemeine Umgang mit dem PC und E-Mails schreiben gefragt war, gebe es jetzt Kurse zum Thema Smartphone und Tablet. „Die Anforderun­gen ändern sich einfach und versuchen da mitzugehen und Referenten zu bekommen“, sagt Anne Ottenbache­r-Hopf. „Wir überlegen uns immer wieder mal was Neues.“

Die unterschie­dlichen PC-Kurse kommen bei den Senioren aber besonders gut an, das weiß vor allem Monika Reich. Sie hat vor 17 Jahren angefangen diese Kurse zu geben. „Das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht“, sagt Reich, die jetzt seit vier Jahren im Kuratorium ist. „Ich konnte den Teilnehmer­n viel zeigen und ich habe auch viel von ihnen gelernt.“

Im Februar finden die nächsten Wahlen fürs Kuratorium statt. Hans Käßbohrer tritt nach acht Jahren nicht mehr an. „Ich hoffe, wir finden noch ein paar Menschen, die Lust haben beim Ochsenhaus­er Hof mitzumache­n.“

Der Ochsenhaus­er Hof hat immer montags bis freitags von 13.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter Telefon 07351/51272 oder auch im Internet unter: www.ochsenhaus­er-hof.de

 ?? FOTO: T. BOSCH ?? Die Verantwort­lichen
FOTO: T. BOSCH Die Verantwort­lichen

Newspapers in German

Newspapers from Germany