Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

An Halloween wird’s gruselig in Bachlangen

Der Sensenmann wacht über das Horrorhaus – Familie König hat sich für Halloween einiges einfallen lassen

- Von Tanja Bosch

BIBERACH - Nebelschwa­den ziehen um das Haus, gruseliges Gelächter erklingt und rot leuchtende Augen eines Drachens laden ein ins Halloween-Haus in Bachlangen. Vorbei an Totenköpfe­n, Skeletten, Zombies und Spinnen geht es weiter bis hoch hinaus zum Sensenmann. Gruselig klappert er mit seinem Morgenster­n und wartet auf sein nächstes Opfer.

Familie König hat sich für die Halloween-Nacht von 31. Oktober auf 1. November einiges einfallen lassen. Vor dem Haus und im Garten lauern viele Gefahren. Hoch über den Köpfen flattern Fledernier­t ANZEIGEN mäuse im Rotlicht und Tarantula, die Riesen-Spinne, passt auf, dass ihr keiner das Essen wegfrisst.

Monatelang­e Vorbereitu­ng

Wolfram König hat die Figuren selbst gebastelt und sie teilweise mit einem Motor versehen. Wenn er klatscht, geht es los und die Zombies erwachen zu Leben. Monatelang hat der 34-jährige Biberacher alles vorbereite­t, damit zu Halloween alles fertig ist. „Früher wollte ich immer Kulissenba­uer werden“, sagt Wolfram König. „Jetzt ist das mein größtes Hobby und der Ausgleich zum Arbeitsleb­en.“

Und wenn der Garten nicht gerade zum Gruselkabi­nett umfunktio- wird, dann lebt Familie König auf einer Burg mit Zugbrücke. „Ich finde das Mittelalte­r einfach toll und habe das Haus ein bisschen umgebaut“, sagt Wolfram König.

Die Idee mit Halloween kam im vergangene­n Jahr spontan auf. „Und das kam so gut an, dass wir dieses Jahr gleich wieder Lust hatten“, sagt Tanja König. Für Familie und Freunde schmeißen sie am Dienstagab­end eine große Halloween-Party. Die passenden Kostüme hat Familie König auch schon: Wolfram und Tanja König gehen als „die Schöne und das Biest“. Auch die drei Kinder können es kaum erwarten: Die siebenjähr­ige Larissa verkleidet sich als Skelett, ihr vierjährig­er Bruder Lukas wird zum Vampir, und „ich bin eine Todesfee“, sagt die neunjährig­e Emely. Doch wie kommt man darauf, so viele gruselige Gestalten in sein Zuhause einzuladen? „Das Fest Halloween gefällt mir einfach“, sagt Wolfram König. „Es zeigt, dass man das Böse nicht vergessen darf.“Aus Rücksicht auf die Nachbarn deckt er die Zombies aber tagsüber ab. „Ich will ja nicht, dass sie zu sehr erschrecke­n.“

 ?? FOTO: TANJA BOSCH ?? Die Schöne und das Biest, Wolfram und Tanja König, schmeißen gemeinsam mit Töchterche­n Larissa ein große Halloween-Party für Familie und Freunde.
FOTO: TANJA BOSCH Die Schöne und das Biest, Wolfram und Tanja König, schmeißen gemeinsam mit Töchterche­n Larissa ein große Halloween-Party für Familie und Freunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany