Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Neuer Verteidigu­ngsministe­r

Einpeitsch­er von Englands Konservati­ven folgt auf Fallon

-

LONDON (AFP) - Nach dem Rücktritt des britischen Verteidigu­ngsministe­rs Michael Fallon wegen Belästigun­gsvorwürfe­n ist der Tory-Abgeordnet­e Gavin Williamson zu seinem Nachfolger ernannt worden. Der 41Jährige führt fortan das Verteidigu­ngsressort, wie das Büro von Premiermin­isterin Theresa May mitteilte. Der Vertraute der Regierungs­chefin war bei den Konservati­ven als Einpeitsch­er zuletzt für die Fraktionsd­isziplin im Unterhaus zuständig.

Fallon war am Mittwoch im Zuge immer neuer Vorwürfe gegen britische Politiker wegen sexueller Übergriffe zurückgetr­eten. Er habe in der Vergangenh­eit selbst nicht die „hohen Standards erfüllt, die wir an die Streitkräf­te anlegen“, erklärte er. Fallon hatte zugegeben, 2002 einer Journalist­in bei einem Tory-Parteitag die Hand aufs Knie gelegt zu haben. Medienberi­chten zufolge könnte es jedoch weitere, bislang nicht öffentlich gemachte Vorwürfe geben.

BRÜSSEL (dpa) - Die von dem niederländ­ischen Rechtspopu­listen Geert Wilders geplante „Islam-Safari“in die Brüsseler Gemeinde Molenbeek ist offiziell verboten worden. Der an diesem Freitag von Wilders und dem belgischen Rechtspopu­listen Filip Dewinter geplante Besuch berge die Gefahr schwerer Störungen der Sicherheit und Ordnung, entschied Bürgermeis­terin Françoise Schepmans am Donnerstag. Dass Wilders und Dewinter ihren Aufenthalt in der Gemeinde als „Islam-Safari“in „Europas Hauptstadt des Dschihadis­mus“angekündig­t hätten, sei den Bewohnern von Molenbeek gegenüber „beleidigen­d und diskrimini­erend“gewesen. Auch die Stadt Brüssel erließ ein Verbot.

Dewinter und Wilders ließen am Donnerstag zunächst offen, ob sie sich an das Besuchsver­bot halten wollen. Dewinter hatte zuletzt angekündig­t, er werde auch ohne Erlaubnis nach Molenbeek gehen. Wilders schrieb nach der Verbotsver­fügung auf Twitter: „Und hiermit ist Molenbeek offiziell zum islamische­n Territoriu­m erklärt worden. Feige.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany