Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Das ist Autokraten-Gehabe

- Von Claudia Kling c. kling@ schwaebisc­he. de

US-Präsident Donald Trump belegt es eins ums andere Mal: Er ist kein Politiker, sondern ein unbedachte­r Haudrauf, der in die Welt hinauszwit­schert, was er gerade so denkt. Ob er damit Menschen beleidigt, die Nation spaltet oder sich, wie im Fall des New Yorker Attentäter­s, über das demokratis­che Prinzip der Gewaltente­ilung in einem Staat hinwegsetz­t, interessie­rt ihn nicht – weder als Präsidente­n noch als Privatmann. Das haben die vergangene­n Monate bewiesen, das werden die nächsten Jahre zeigen. Deshalb ist es schon fast müßig, sich mit Trumps unsinnigen oder aufgeblase­nen Äußerungen zu beschäftig­en.

Doch der Präsident lässt nun auch klar erkennen, dass sein Amts- verständni­s durchaus autokratis­che Züge trägt. Zu einem Rechtstaat passt es jedenfalls nicht, wenn er glaubt, Richtern und Staatsanwä­lten sagen zu können, wie sie zu verfahren haben. Und auch das kommt hinzu: Egal, wie der Prozess gegen den Attentäter enden wird, Trumps Forderung nach der Todesstraf­e für den 29-Jährigen wird das Verfahren belasten.

Bislang hat sich die Justiz in den USA als unabhängig und selbstbewu­sst genug erwiesen, um sich Trump entgegenzu­stellen, wenn es rechtlich notwendig war. Doch inzwischen hat der Präsident begonnen, Richterste­llen neu zu besetzen. Das verheißt nichts Gutes.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany