Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Versteckte Betten im Wandel der Zeit

Neue Ausstellun­g im Hymer-Museum zeigt Schlafgele­genheiten von Reisenden – Kinderführ­ung am Samstag

- Von Steffi Rist

BAD WALDSEE - „Wie man sich bettet... so schläft man“, so lautet ein bekanntes Sprichwort – und damit möchte das Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee auf seine neue Begleitaus­stellung aufmerksam machen. Nach der erst kürzlich beendeten Ausstellun­g „Bademoden im Wandel der Zeit“, widmet sich die neue Ausstellun­g der Frage: „Wo hat sich denn das Bett versteckt?“Mit viel Liebe zum Detail ist es dem Team um Museumsdir­ektorin Susanne Hinzen, unter Federführu­ng der Museumspäd­agogen Isabell Heinzelman­n und Margit Mangold, gelungen, dieses Thema in die Dauerausst­ellung zu integriere­n.

Ein Zelt auf dem Dach

Die Besucher erfahren, wie sich Reisende vor gut 80 Jahren ein Bett rich- teten, wenn sie im Wohnmobil, Wohnwagen oder Campingbus geschlafen haben. Auch die Ideen, sich im Auto ein Bett zu machen oder auch ein Zelt auf dem Autodach zu platzieren, zeigt das Museum. Verblüffen­d, auf welch engem Raum bis zu vier Personen untergebra­cht wurden. Die Lösungen sind so unterschie­dlich wie die Fahrzeuge selbst – ob Tische umgebaut werden mussten oder ein eigener Raum geschaffen wurde.

Bett selber umbauen

Auch Kinder werden in der Ausstellun­g angesproch­en. Es finden sich etwa immer wieder Stationen, an denen diese entweder etwas basteln oder spielen können, etwa ein Stechmücke­nspiel. Was die Schlafposi­tion über einen aussagt, lässt sich in der Ausstellun­g ebenfalls entdecken. Gezeigt wird auch die Entwicklun­g der Schlafmatr­atzen. Während anfangs noch auf klassisch gepolstert­en Matratzen genächtigt wurde, entwickelt­en sich auch diese weiter bis hin zu den modernsten Kaltschaum­matratzen. Am Ende der Ausstellun­g haben Besucher die Möglichkei­t, selbst Hand anzulegen: In einem speziellen Caravan kann ein Bett umgebaut werden.

Noch bis zum 18. Februar haben Besucher Gelegenhei­t, im HymerMuseu­m in den verschiede­nen Fahrzeugen auf die Suche nach den Betten zu gehen. Am Samstag, 4. November, ist eine spezielle Kinderführ­ung geplant, die über die Volkshochs­chule Aulendorf unter Telefon 07525/ 9239340 buchbar ist. Öffentlich­e Führungen finden immer donnerstag­s um 17 Uhr und sonntags um 14 Uhr statt.

 ?? FOTO: STEFFI RIST ?? Reisebette­n von den Anfängen des Campings bis heute sind Thema der neuen Ausstellun­g im Erwin-Hymer-Museum.
FOTO: STEFFI RIST Reisebette­n von den Anfängen des Campings bis heute sind Thema der neuen Ausstellun­g im Erwin-Hymer-Museum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany