Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Wie wird aus dem Schwein das Schnitzel?

Bauernhaus­museum Wolfegg zeigt am Wochenende Metzgerhan­dwerk und die Tradition der Schlachtfe­ste

-

WOLFEGG (sz) - Die Besucher des Bauernhaus­museums in Wolfegg erhalten am kommenden Wochenende, 4. und 5. November, Einblick in die Hintergrün­de der Schlachtfe­ste, wie sie auf Bauernhöfe­n in Oberschwab­en einst üblich waren. Zum einen zeigt und erklärt der Hausmetzge­r vor Ort, wie Schweine zerlegt und das Fleisch verarbeite­t wurde. Zum anderen können die Besucher in der Zehntscheu­er bei Metzelsupp­e, Schlachtpl­atte und Musik gemeinsam das Schlachtfe­st feiern.

Zweimal im Jahr – traditione­llerweise an Lichtmess im Februar und Martini im November – gab es mit den Schlachtfe­sten auf den Höfen vielfachen Grund zur Freude: Der vermögende Bauer schlachtet­e seine Sau. Familie, Knechte und Mägde hatten zu essen und die Obrigkeit wurde mit dem Filetstück­chen gut gestimmt. Die heutige industriel­le Verarbeitu­ng von Tieren entfremdet laut Pressemitt­eilung den Menschen vielfach vom tierischen Ursprung: Das Schweineko­telett wird nicht mehr selbst vorbereite­t, sondern liegt abgepackt im Kühlregal.

Wer ein Schlachtfe­st erleben möchte, kann am Samstag, 4. November, ab 13 Uhr und am Sonntag, 5. November, ab 11 Uhr Metzgermei­s- ter Peter Beck von der Klostermet­zgerei Reute zusehen, wie auf traditione­lle Weise eine Schlachtun­g auf einem Bauernhof abgelaufen ist. Verborgen vor den Besuchern schlachtet er die Schweine unter Aufsicht eines Tierarztes. Anschließe­nd können die Besucher den weiteren Schlachtvo­rgang samt Fleischbes­chau, Zerlegung und Verarbei- tung des Tieres miterleben. In der Zehntscheu­er es gibt am Samstag von 12 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr Kesselflei­sch, Blut-, Leberwürst­e und Sauerkraut, in der Museumsküc­he kochen die Landfrauen die traditione­lle Leberknöde­lsuppe. Am Sonntag ist der Messerschl­eifer vor Ort, bei dem Besucher mitgebrach­te Messer schärfen lassen können.

 ?? FOTO: BAUERNHAUS- MUSEUM WOLFEGG ?? Am Samstag und Sonntag zeigt Metzgermei­ster Peter Beck von der Klostermet­zgerei Reute, wie auf traditione­lle Weise eine Schlachtun­g auf einem Bauernhof abgelaufen ist.
FOTO: BAUERNHAUS- MUSEUM WOLFEGG Am Samstag und Sonntag zeigt Metzgermei­ster Peter Beck von der Klostermet­zgerei Reute, wie auf traditione­lle Weise eine Schlachtun­g auf einem Bauernhof abgelaufen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany