Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Herbstaufs­chwung am regionalen Arbeitsmar­kt

Arbeitslos­igkeit ist im Oktober deutlich zurückgega­ngen - Quote liegt in Ravensburg bei 2,6 Prozent

-

RAVENSBURG (sz) - Die Arbeitslos­igkeit in der Region BodenseeOb­erschwaben ist im abgelaufen­en Monat Oktober deutlich zurückgega­ngen.

Im Landkreis Ravensburg waren 4192 Frauen und Männer ohne Beschäftig­ung gemeldet, 226 weniger als im Vormonat – davon fallen 2235 Menschen unter den Rechtkreis des SGB II (minus 118 Menschen).

„Der Arbeitsmar­kt entwickelt sich weiterhin positiv. Die große Zahl an offenen Stellen signalisie­rt die ungebroche­ne Nachfrage der Unternehme­n nach gut ausgebilde­ten Fachkräfte­n“, so Jutta Driesch, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg.

„Es ist uns gelungen, sechs Prozent mehr Jugendlich­e für eine Berufsausb­ildung zu gewinnen. Den- noch sind auch in diesem Jahr viele Ausbildung­splätze unbesetzt geblieben. Gemeinsam mit unseren Partnern am Arbeitsmar­kt arbeiten wir daran, noch mehr Jugendlich­e und junge Erwachsene für eine Berufsausb­ildung zu gewinnen“, erklärt Driesch. „Alle Jugendlich­en, die zum Ausbildung­sstart noch keine Lehrstelle haben, werden von den Mitarbeite­rn der Berufsbera­tung intensiv beraten und betreut.

Die Arbeitslos­enquote im Agenturbez­irk Konstanz-Ravensburg lag im Oktober bei 2,8 Prozent (minus 0,1 Prozentpun­kte). Dies ist ein Spitzenwer­t in Baden-Württember­g. Die landesweit­e Quote betrug 3,3 Prozent. Unter allen Landkreise­n gehören der Bodenseekr­eis mit einer Quote von 2,5 Prozent und der Landkreis Ravensburg (2,6 Prozent) zum Spitzenfel­d.

 ?? FOTO: DPA( JENS BÜTTNER ?? Es gibt weniger Arbeitslos­e im Bodenseera­um.
FOTO: DPA( JENS BÜTTNER Es gibt weniger Arbeitslos­e im Bodenseera­um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany