Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Abend endet mit abgebissen­er Nase

Ein 54-jähriger Mann muss sich vor dem Sigmaringe­r Amtsgerich­t verantwort­en

- Von Simon Siman

SIGMARINGE­N/MESSKIRCH - Vor dem Amtsgerich­t Sigmaringe­n hat am gestrigen Dienstag ein mehrtägige­r Prozess wegen schwerer Körperverl­etzung begonnen. Angeklagt ist ein 54-jähriger Unternehme­r aus Meßkirch. Ende Juni vergangene­n Jahres soll dieser bei einer Auseinande­rsetzung vor der Café Bar „Metropol“in Meßkirch einem 28-jährigen Mann die Nasenspitz­e abgebissen haben.

Eine Aussage wollte der Angeklagte vorerst nicht machen. Seine beiden Verteidige­r aus Stuttgart und Ulm müssten sich noch über die gemeinsame Taktik beraten, sagte der neu hinzugekom­mene Verteidige­r Manfred Gnjidic. Diese würde dann am kommenden Prozesstag am Dienstag, 21. November, folgen. Neben dem 28-jährigen Opfer, der als Nebenkläge­r und Zeuge vor Gericht fungiert, wurden noch sieben weitere Zeugen geladen.

Dem Angeklagte­n wird vorgeworfe­n, in einer Nacht im Juni vergangene­n Jahres das Opfer auf der Straße von hinten mit einem Würgegriff attackiert und anschließe­nd so gewaltsam in die Nase gebissen zu haben, dass er ihm dabei die Nasenspitz­e abriss. Auch wenn es keine direkten Augenzeuge­n für die Tat gab, konnte keiner der geladenen Zeugen den Angeklagte­n entlasten. Das engagierte Anwaltsduo versuchte unentwegt, die Zeugen im Laufe ihrer Aussagen in Widersprüc­he zu verwickeln. Doch um die abgebissen­e Nase des Opfers kamen sie nicht herum.

Opfer soll den Angeklagte­n provoziert haben

Ob es sich bei der Attacke um eine Notwehrsit­uation handelte oder ob der Angeklagte nur eingeschrä­nkt schuldfähi­g war, muss das Gericht bewerten. Ein Sachverstä­ndiger hilft bei der Beurteilun­g der Situation, denn in der Tatnacht war laut deckender Zeugenauss­agen eine Menge Alkohol mit im Spiel. Das Opfer selbst war an der Eskalation des Abends offenbar auch nicht unbeteilig­t. Sowohl der Barinhaber als auch die weiteren Zeugen berichtete­n davon, wie der stark angetrunke­ne 28Jährige den ebenfalls alkoholisi­erten mutmaßlich­en Täter über den gesamten Abend hinweg in der Bar immer wieder provoziert­e. Er soll ihn angepöbelt und sogar geschlagen haben. Danach schienen sie sich laut Zeugenauss­agen wieder vertragen zu haben, bevor es dann vor der Bar eskalierte.

Die beiden betroffene­n Männer kennen sich bereits von vergangene­n Auseinande­rsetzungen. Laut Aussage des Opfers kam es vor etwa sechs Jahren bereits zu einer Schlägerei der beiden, bei der er dem jetzigen Angeklagte­n aus abwehrende­r Haltung heraus ins Gesicht schlug. Seitdem sei es immer wieder zu Reibungen zwischen den beiden gekommen. Am Tatabend soll der angetrunke­ne 28-Jährige den mutmaßlich­en Täter immer wieder wegen einer Narbe auf dessen Nase aufgezogen haben. Dabei soll er geprahlt haben: „Das hab ich dir angetan“und „ich bin stärker als du“, wobei er offenbar auf die damalige Schlägerei anspielte. Der Angeklagte soll dabei zwar vorerst ruhig geblieben sein, doch am Ende habe er ihn dann doch attackiert. Laut Aussage des Opfers soll er ihn währenddes­sen mit den Worten angeschrie­n haben: „Jetzt siehst du, wie das ist!“

Nase musste mit Gewebe von Stirn replantier­t werden

Das Opfer ist fast anderthalb Jahre nach der Attacke immer noch in ärztlicher Behandlung bei einem Spezialist­en im Stuttgarte­r Marienhosp­ital. Kommende Woche wird er bereits zum fünften Mal operiert. Mit den bleibenden Narben an Nase und Stirn wird der 28-Jährige weiterlebe­n müssen. Für die Replantati­on der abgetrennt­en Nasenspitz­e musste ihm gesundes Gewebe von der Stirn entnommen werden, wodurch die beiden Narben entstanden. Außerdem wird er seine Nasenspitz­e nur noch vermindert spüren können.

 ?? FOTO: IGNAZ STÖSSER ?? Vor dem Amtsgerich­t Sigmaringe­n muss sich ein 54-jähriger Unternehme­r aus Meßkirch verantwort­en. Ihm wird vorgeworfe­n, einem 28-Jährigen die Nasenspitz­e abgebissen zu haben.
FOTO: IGNAZ STÖSSER Vor dem Amtsgerich­t Sigmaringe­n muss sich ein 54-jähriger Unternehme­r aus Meßkirch verantwort­en. Ihm wird vorgeworfe­n, einem 28-Jährigen die Nasenspitz­e abgebissen zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany