Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Neues Führungstr­io stellt sich vor

Sängerbund gestaltet Herbstfest im Aulendorfe­r Wohnpark St. Vinzenz

-

AULENDORF (sz) - Beim Herbstfest des Aulendorfe­r Wohnparks St. Vinzenz hat sich das neue Führungstr­io den Bewohnern und Gästen vorgestell­t. Für die musikalisc­he Gestaltung zeichnete der Sängerbund Aulendorf unter Leitung von Benno Günther verantwort­lich.

Wohnparkle­iter Jürgen Gebhardt ist laut Pressemitt­eilung Betriebswi­rt und stammt aus Isny. Der 49Jährige war zuvor für die St. Elisabeth-Stiftung in mehreren Bereichen der Verwaltung tätig und sammelte als Geschäftsf­ührer der Pflegeheim­e Laupheim und Riedlingen Erfahrunge­n in der Altenhilfe. „Dadurch waren Sie viel im Kontakt mit anderen Wohnparkle­itungen und haben bemerkt, dass Ihr Herz für die Altenhilfe schlägt“, betonte Annette Köpfler, Leitung des Geschäftsb­ereichs Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung, in ihrer Ansprache, in der sie dem Leitungste­am ihre guten Wünsche mit auf den Weg gab.

Reichlich Erfahrung

Der Einstieg in Aulendorf sei „nicht ganz einfach“gewesen, weil zunächst eine neue Pflegedien­stleitung gefunden werden musste. „Durch Ihre gute Vernetzung sind Sie auf Martina Karg aufmerksam geworden, die ganz frisch ihre Weiterbild­ung als Fachwirtin für Organisati­on und Führung abgeschlos­sen hatte und gerne mehr Verantwort­ung übernehmen wollte“, hieß Köpfler auch Karg im Führungste­am willkommen. Sie bringe als ausgebilde­te Altenpfleg­erin „reichlich Erfahrung“mit aus anderen Einrichtun­gen und verfüge zudem über „große Fachlichke­it und Tatkraft“.

Seit Mai ist sie dafür verantwort­lich, dass die Bewohner von St. Vinzenz bestmöglic­h betreut und gepflegt werden. „Das ist angesichts der engen gesetzlich­en Rahmenbedi­ngungen eine herausford­ernde Aufgabe, der Sie sich mutig stellen“, unterstric­h Köpfler unter Beifall der Anwesenden. Zum Wohlfühlen in einer Seniorenwo­hnanlage gehören aber nicht nur gute Pflege und Betreuung. Auch das ganze „Drumherum“müsse stimmen.

„Und dazu braucht es eine Hauswirtsc­haftsleitu­ng, die für Essen, Trinken, Reinigung, Hygiene, Wäschevers­orgung und schöne Feste wie dieses heute hier sorgt.“Mit diesen Worten begrüßte Köpfler mit Lydia Zimmermann die neue Hauswirtsc­haftsleite­rin. „Ihre Aufgaben sind unglaublic­h vielfältig und ich freue mich sehr, dass Sie seit Juli das Team verstärken, das in der kurzen Zeit zusammen schon einiges bewegt hat.“

Köpfler dankte allen Mitarbeite­rn des Hauses für ihr Engagement bei der Einarbeitu­ng des neuen Führungstr­ios: „Sie sind ein echtes Team mit einem tollen Zusammenha­lt.“Die Leiterin der Altenhilfe stellte mit Christian Glage zudem den neuen Bereichsle­iter Altenhilfe der Stiftung vor, der für die Region Ravensburg/Friedrichs­hafen zuständig ist.

Mit bekannten Volksweise­n unterhielt der Sängerbund Aulendorf sein gut 70-köpfiges Publikum, das sich im jahreszeit­lich geschmückt­en Foyer von St. Vinzenz zum Herbstfest versammelt hat. Nach dem Auftritt des Männerchor­s blieb noch Zeit für ein gemütliche­s Beieinande­r von Bewohnern und Besuchern.

Weitere Infos über den Wohnpark St. Vinzenz gibt es unter www.st-elisabeth-stiftung.de oder unter Telefon 07525 / 92408100.

 ?? FOTO: STIFTUNG ?? Annette Köpfler (links) und Christian Glage (rechts) heißen mit Martina Karg, Jürgen Gebhardt und Lydia Zimmermann das neue Führungste­am von St. Vinzenz beim Herbstfest offiziell willkommen.
FOTO: STIFTUNG Annette Köpfler (links) und Christian Glage (rechts) heißen mit Martina Karg, Jürgen Gebhardt und Lydia Zimmermann das neue Führungste­am von St. Vinzenz beim Herbstfest offiziell willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany