Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bad Waldsee/Aulendorf

Aulendorfe­r Hospizgrup­pe unternimmt Jahresausf­lug nach Biberach

-

Laufen, fliegen und reiten: Auf den Vereinssei­ten geht es wieder sportlich zu. Die Vereinsmit­glieder haben einiges erlebt. ●

AULENDORF - Heuer ist es wieder so weit gewesen: Die ökumenisch­e Hospizgrup­pe Aulendorf traf sich 11.45 Uhr am Bahnhof Aulendorf zu ihrem diesjährig­en Ausflug. Zehn Mitglieder der Gruppe hatten sich an diesem Mittwoch Zeit genommen, um nach Biberach zu fahren.

Dort angekommen wurde die Gruppe von Diakon i.R. Dietmar Schäfer empfangen.Im Gemeindeha­us gab es erst einmal eine kleine Stärkung und Kaffee. Die Freude war groß, den Gründer der Hospizgrup­pe und langjährig­en Aulendorfe­r Diakon wiederzuse­hen. Auf dem Programm stand zuerst eine Führung im Simultaneu­m, der Biberacher Stadtkirch­e, die von evangelisc­hen und katholisch­en Christen gleicherma­ßen genutzt wird. Pfarrer Caspar Baumgärtne­r führte gekonnt durch die Kirche und gab manche Anregung zum Nachdenken.

Nach der Kirchenfüh­rung ging es nahtlos zur Stadtführu­ng unter dem Titel „Rechtgläub­ig und Wiaschdglä­ubig“mit Gerda Maria Fuchs. Sie führte uns sehr kurzweilig zu den interessan­ten Orten der Reformatio­n in ganz Biberach.

Nach der Stadtführu­ng waren wir müde und kehrten erst einmal in das Café Wagner zu Kaffee und Kuchen ein. Manchem Teilnehmer war es auch nach einem guten Eis. Frisch gestärkt ging es dann weiter auf den Giglberg, von dem aus eine herrliche Aussicht auf die Stadt und noch manche Ergänzung unseres Reiseführe­rs Dietmar Schäfer auf uns wartete. Gegen 18 Uhr ging es dann in den Eberbacher Hof zum Abendessen. Nach dem gutem Essen und einer angeregten Unterhaltu­ng fuhren wir gegen 20.30 Uhr wieder zurück nach Aulendorf.

Ein schöner Tag lag nun hinter uns, voll mit Informatio­nen zur Reformatio­n in und um Biberach, gestärkter Ökumene sowie guten Gesprächen innerhalb der Gruppe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany