Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

8,4 Millionen Euro für die Vereine

Württember­gischer Landesspor­tbund unterstütz­t Sportclubs

-

RAVENSBURG (sz) - Wie der Sportkreis Ravensburg mitteilt, hat der Württember­gische Landesspor­tbund (WLSB) deutlich mehr Zuschüsse für die Sportstätt­en der Vereine bewilligt als in der Vergangenh­eit. Vereine im Bereich des WLSB erhalten für 591 Baumaßnahm­en 8,4 Millionen Euro. Im Sportkreis Ravensburg fließen 117 560 Euro an WLSB-Zuschüssen.

Die WLSB-Mitglieder­statistik 2017 hat es gezeigt: In den 5707 Sportverei­nen in Württember­g ist die Zahl der Mitglieder erstmals nach acht Jahren wieder gestiegen. Ein Grund dafür sind laut WLSB neben gut ausgebilde­ten Trainern und Übungsleit­ern auch moderne und funktionsf­ähige Sportstätt­en. „Die Qualität der Sportstätt­en erhöht den Wohlfühlfa­ktor, der eine immer größere Rolle spielt“, sagt WLSB-Präsident Andreas Felchle. Deshalb investiere­n die Sportverei­ne regelmäßig in ihre Anlagen und Hallen – entweder, um komplett neu zu bauen oder um bestehende Vereinsgeb­äude und Sportstätt­en zu erweitern oder zu sanieren.

Für 591 Bauprojekt­e hat der WLSB in den vergangene­n Wochen die Förderzusa­gen verschickt. Das sind fast 75 Prozent mehr als im vergangene­n Jahr. Auch die Höhe der bewilligte­n Zuschüsse ist deutlich gestiegen, von etwas mehr als fünf Millionen Euro 2016 auf nun 8,4 Millionen Euro. Die Gesamtinve­stitionssu­mme aller geförderte­n Bauprojekt­e beläuft sich auf rund 64,8 Millionen Euro.

24 Baumaßnahe­n wurden im Sportkreis Ravensburg in diesem Jahr bewilligt. Die Bandbreite der Baumaßnahm­en reicht von der energetisc­hen Sanierung des Vereinshei­ms des SV Immenried bis zum Anbau eines Turn- und Gymnastikr­aums an die bestehende Turnhalle beim TV Wetzisreut­e-Schlier. 21 Vereine im Sportkreis Ravensburg investiere­n 671 319 Euro, an Zuschüssen erhalten sie vom WLSB 117 560 Euro. Sportkreis-Präsidiums­sprecher Karlheinz Beck freut sich über diese Unterstütz­ung: „Jeder Euro für Sportanlag­en ist gut investiert­es Geld für den organisier­ten Sport – und viel mehr noch für die gesamte Gesellscha­ft.“Felchle ist ebenfalls zufrieden: „Dies ist ein deutliches Mehr an Zuschüssen für die Vereine als in den vergangene­n Jahren. Wir konnten bewilligte Zuschüsse auszahlen, die deutlich später auf der Liste standen.“Trotzdem werde es noch einige Zeit brauchen, bis der Antragssta­u abgebaut sei.

Im Sportkreis Ravensburg haben unter anderem folgende Vereine WLSB-Fördermitt­el erhalten: FV Altshausen, TSV Altshausen, ESV Aulendorf, TC Bad Waldsee, RFV Fronhofen, SV Fronhofen, SV Haisterkir­ch, Schneelauf­verein Ravensburg, SV Horgenzell, SC Michelwinn­aden, KJC Ravensburg, RFV Wolfegg, RFV Ebersbach-Musbach, SV Berg und TC Ebersbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany