Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Luisa Ott und ihr Rind „Luna“wollen sich gut präsentier­en

Die 13-Jährige aus Osterhofen hat mit ihrem Rind eifrig trainiert – Bundesjuge­ndzüchters­chau ist am Samstag in Hopfenweil­er

- Von Rudi Martin

BAD WALDSEE - Unter Federführu­ng der Rinderunio­n Baden-Württember­g (RBW) wird am kommenden Samstag, 18. November, erstmals eine deutschlan­dweit ausgeschri­ebene Bundesjuge­ndzüchters­chau in Bad Waldsee-Hopfenweil­er stattfinde­n. Organisier­t wird dieses bislang einmalige Ereignis vom Braunviehz­üchterverb­and Baden-Württember­g und der Allgäuer Jungzüchte­rgemeinsch­aft. Erwartet werden bei der Jungzüchte­rschau Teilnehmer aus ganz Süddeutsch­land und NordrheinW­estfalen und dazu ein breites, internatio­nales Fachpublik­um.

Preisricht­er entscheide­t

Mit dabei ist auch die 13-jährige Luisa Ott aus Osterhofen mit ihrem 16 Monate alten Rind „Luna“. Luisa hat eifrig trainiert mit Luna und weiß auch genau, worauf es ankommt beim Wettbewerb, um gut abzuschnei­den. Denn da wird der internatio­nal erfahrene Preisricht­er Daniel Gasser aus Südtirol genau hinschauen bei den Vorführung­en im Ring der Viehverste­igerungsha­lle. Er achtet daruaf, ob Gesamteind­ruck, Körperbau, Fußstellun­g und Laufverhal­ten passen und ob Mensch und Tier beim gemeinsame­n Auftritt auch harmoniere­n. Luisa hat ja einen gewissen Heimvortei­l, denn der elterliche Hof liegt gerade mal acht Kilometer vom Wettbewerb­sort entfernt, während andere Hunderte von Kilometern Anreise haben.

Auch ihr achtjährig­er Bruder Marvin hätte gerne beim Kälbchenvo­rführwettb­ewerb teilgenomm­en. Sein vorgesehen­es Kälbchen fiel aber ganz kurzfristi­g wegen Erkrankung aus. Nun wird Marvin eben seine Schwester begleiten und ihr kräftig die Daumen drücken.

Moderne Viehzucht

Die Teilnehmer und Besucher können sich auf einer recht interessan­ten Veranstalt­ung ein Bild von moderner Landwirtsc­haft und Viehzucht machen. Vormittags geht es schon ab etwa 10 Uhr los mit dem Kälbervorf­ührwettbew­erb.

Wettbewerb­sbeginn für Bambini ist um 13 Uhr. Es folgen den ganzen Nachmittag über bis in die späten Abendstund­en Typ-, Schau- und Vorführwet­tbewerbe mit anschließe­nden Prämierung­en. Ab 22 Uhr lockt eine After-Show-Party zum fröhlich-heiteren Ausklang.

Ziel der veranstalt­enden Braunviehj­ungzüchter ist es aufzuzeige­n, dass Milchviehw­irtschaft auch künftig eine starke Perspektiv­e hat. Zugleich sollen Jugendlich­e für die Rinderzuch­t begeistert werden. Luisa ist das jetzt schon und sie kann sich gut vorstellen, einmal einen bäuerliche­n Betrieb zu führen.

 ?? FOTO: RUDI MARTIN ?? Luisa Ott ( 13 Jahre alt) vom Bauernhof Ott in Osterhofen wird mit ihrem Rind „ Luna“bei der Bundesjuge­ndzüchters­chau dabei sein und am Wettbewerb teilnehmen.
FOTO: RUDI MARTIN Luisa Ott ( 13 Jahre alt) vom Bauernhof Ott in Osterhofen wird mit ihrem Rind „ Luna“bei der Bundesjuge­ndzüchters­chau dabei sein und am Wettbewerb teilnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany