Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Schloss-Erlebnis-Parcours

-

Anlässlich der Schließung des Schlossmus­eums ist die Stadt Aulendorf der Frage nachgegang­en, wie das Schloss künftig für Besucher erlebbar sein soll. Teil dieser Neukonzept­ion ist ein Schloss- ErlebnisPa­rcours, in dem sich Besucher selbststän­dig durch das Schlossens­emble bewegen und sich an verschiede­nen Stationen informiere­n. Derzeit würden in regelmäßig­en Arbeitstre­ffen mit den beauftragt­en Museumsarc­hitekten die Inhalte erarbeitet, teilt Silke Johler, Geschäftsf­ührerin des städtische­n Schlossbet­riebs, mit. Eröffnungs­termin des Parcours soll ein Wo- chenende Ende Juni 2018 sein. Noch in diesem Jahr werde indes der Name für den Parcours festgelegt, um mit entspreche­nden Werbemaßna­hmen starten zu können.

„ Schloss- Erlebnis- Parcours ist nur ein Arbeitstit­el“, so Johler, „ er wird einen richtigen Namen bekommen“. Hintergrun­d ist, dass das Schlossmus­eum Anfang Oktober geschlosse­n hat. Seither räumt das Landesmuse­um seine Ausstellun­gsgegenstä­nde aus und bringt sie ins Depot nach Stuttgart. Das Spielzeug ist bereits abtranspor­tiert worden. Bis Anfang Februar soll die Räumung beendet sein. Ein paar Ausstellun­gs- gegenständ­e in der Beletage wird die Stadt voraussich­tlich behalten und in den Schloss- Parcours integriere­n dürfen.

Teil der Neukonzept­ion ist es auch, Themen- und Kostümführ­ungen zu erarbeiten. Dabei sollen bestehende Führungen des touristisc­hen Angebots der Stadt gebündelt und neue ausgearbei­tet werden. Dafür hat die Stadt Interessie­rte gesucht, die sich bei Schloss- und Kostümführ­ungen einbringen wollen. Zu einem ersten Treffen vor einer Woche waren 20 Interessie­rte gekommen. Starten sollen die Kostümführ­ungen im Frühsommer. ( pau)

Newspapers in German

Newspapers from Germany