Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

„Ich will die Blasmusik in ein anderes Licht rücken“

Lisa Rutta aus Unterzeil lässt beim Shooting für den Blasmusikk­alender manche Hüllen fallen

- Von Simon Nill

LEUTKIRCH - Lisa Rutta von der Musikkapel­le Willerazho­fen ist das November-Girl im Blasmusikk­alender 2018. Beim Foto-Shooting für die aufreizend­en Motive hat die 22-Jährige aus Unterzeil in Unterwäsch­e posiert. Als Accessoire dient eine Trompete. „Ich will die Blasmusik in ein anderes Licht rücken“, stellt sie im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“klar.

Für Rutta geht es vor allem darum, Vorurteile aus der Welt zu räumen: „Ich bin mit vielen Buben aufgewachs­en, die lieber zum Skaten gegangen sind als Instrument­e zu spielen.“Für die Blasmusik hätten sie deshalb ständig „blöde Sprüche“auf Lager gehabt. Mit den Kalenderfo­tos will sie diesen Jungs und anderen jungen Menschen zeigen, „was Blasmusik auch kann“. Recht identisch seien die Reaktionen von Fa- milie und Freunden auf die aufreizend­en Fotos ausgefalle­n: „Sie waren überrascht, hätten nicht damit gerechnet. Dann haben sie mich mit Fragen gelöchert und sich darüber gefreut“, erzählt die 22-Jährige. Ein wenig schwierige­r sei es gewesen, das Thema bei ihren Großeltern anzusprech­en, bei denen sie aufgewachs­en ist.

Ganz behutsam habe sie sich herangetas­tet. Mit positivem Ergebnis: Schon nach kurzer Zeit hätten sich Oma und Opa über die schönen Bilder gefreut. „Dann ist bei uns jetzt das ganze Jahr November“, habe ihr Großvater gesagt. Volle Unterstütz­ung gibt’s auch von ihrem Freund, der beim Shooting mit dabei war.

„Dachte, das wird eh nicht klappen“

Dass die Zahnarzthe­lferin gerne vor der Kamera posiert, zeigen Bilder, die sie regelmäßig mit ihrer Großcousin­e macht. Wegen dieser Fotos habe eine Freundin gefragt, ob Model im Blasmusikk­alender nicht etwas für sie wäre. „Dann habe ich gedacht, ich bewerbe mich einfach mal, das wird eh nicht klappen.“

Es kam anders: Kurze Zeit später flatterte eine Einladung für ein Casting ins Haus. Und das, obwohl beim Herausgebe­r des Kalenders rund 120 Bewerbunge­n eingingen. Das Casting sei schließlic­h wie eine Art Vorstellun­gsgespräch abgelaufen, erzählt Rutta. Im Anschluss wurden Probefotos gemacht. Zudem habe sie angeben müssen, wie weit sie gehen will. Bilder in Unterwäsch­e sei die freizügigs­te von vier möglichen Varianten gewesen. Und „fast alle“Kandidaten hätten sich für diese Kategorie entschiede­n.

Kurze Zeit später erhielt die Unterzeile­rin die Zusage, dass sie im neuen Blasmusikk­alender erschei- nen wird. „Ich konnte es erst nicht glauben. Und dann war ich ganz schön aufgeregt“, gibt die 22-Jährige zu. Das Shooting habe ihr schließlic­h großen Spaß gemacht. Zunächst sei es etwas „ungewohnt“und „komisch“gewesen. Nach einiger Zeit habe sie sich aber wohl gefühlt. Und die Bilder seien dann auch „super“geworden, meint die Zahnarzthe­lferin stolz.

Musikkapel­le ist „Teil der Familie“

Ein weiteres Highlight für Rutta war die feierliche Präsentati­on des Kalenders Ende Oktober. Die gesamte Musikkapel­le Willerazho­fen mit Freunden und Familie hat sie als Fanclub zur Veranstalt­ung begleitet. „Wir waren dort die größte Gruppe“, sagt die 22-Jährige, die Trompete und Flügelhorn spielt, lächelnd. „Die Musikkapel­le ist für mich ein Teil der Familie“, ergänzt sie. Schließlic­h verbringe sie auch bereits seit sechs Jahren gemeinsam mit den Kollegen viel Zeit bei Proben, Musikfeste­n oder Konzerten.

Dauerhaft als Model zu arbeiten, kann sich Rutta derweil nicht vorstellen. Der Job als Zahnarzthe­lferin macht ihr großen Spaß. Zudem sei sie jemand, „der auf Nummer sicher geht“. Das sei im Model-Business eher nicht möglich. Nicht für möglich gehalten hat sie auch, welche Kreise die Fotos im Blasmusikk­alender ziehen. „Dass mehrere Zeitungen sich jetzt bei mir melden, hätte ich nie gedacht.“

Den Blasmusikk­alender in der „ Girls- Edition“gibt es bereits seit dem Jahr 2014.

Die „ Men- Edition“kam erst für 2016 dazu. Mittlerwei­le beträgt die Gesamtaufl­age 4000 Stück.

 ?? FOTO: NILL ?? Lisa Rutta aus Unterzeil ist November- Girl im Blasmusikk­alender.
FOTO: NILL Lisa Rutta aus Unterzeil ist November- Girl im Blasmusikk­alender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany