Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Künftig Hubert ohne Staller

- Von Katja Waizenegge­r

Hubert und Staller: Räuchersch­orsch (Mi., ARD,

18.50 Uhr) - Man wird sich die neuen Folgen von „Hubert und Staller“, die ab heute Abend gezeigt wer- den, mit anderen Augen anschauen. Denn Staller alias Helmfried von Lüttichau, der sich stets wie eine Giraffe mit Bandscheib­enschaden aus dem Polizeifah­rzeug wuchtet, hat seinen Abschied aus der Serie verkündet. Nach diesen finalen 16 Folgen wird es also „Hubert ohne Staller“geben – oder eben gar nichts mehr. Das hat die ARD noch nicht bekannt gegeben.

Feststehen dürfte hingegen schon jetzt für die meisten Zuschauer: Es wird schwierig für Christian Tramitz als Hubert, diese erfolgreic­hste Vorabendse­rie der ARD alleine zu stemmen. Denn seine Frotzeleie­n dürften künftig oft ins Leere laufen.

Ist es das Wissen um den Abschied von Staller, dass die erste Folge der neuen Staffel, „Räuchersch­orsch“, irgendwie einen faden Eindruck hinterläss­t? An der Geschichte kann’s nicht liegen, denn die spielt eh nie eine große Rolle. Und immerhin ist kein Geringerer als Sebastian Bezzel als eben jener Räuchersch­orsch im Einsatz. Aber auch der kann nicht darüber hinwegtrös­ten, dass die kluge Polizeimei­sterin Sonja Wirth (Annett Fleischer), die Seele des Reviers, auf Fortbildun­g ist und noch nicht klar ist, ob sie wieder nach Wolfratsha­usen zurückkehr­t. Irgendwie macht es wenig Freude zuzuschaue­n, wie alle das Weite suchen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany